European Climate Adaption Award: Emsdetten unter Top Drei der ausgezeichneten Kommunen | Stadt Emsdetten

umwelt

European Climate Adaption Award: Emsdetten unter Top Drei der ausgezeichneten Kommunen

Bürgermeister Oliver Kellner nahm gemeinsam mit einigen Mitgliedern des fachbereichsübergreifenden Klimateams die Auszeichnung von Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, und Ilga Schwidder, Geschäftsführerin der Bundesgeschäftsstelle European Climate Adaptation Award, entgegen. Emsdetten überzeugte im Zertifizierungsverfahren insbesondere dadurch, dass das Thema der Klimafolgenanpassung als dauerhafte Querschnittsaufgabe verstanden und in verschiedenen Handlungsfeldern integriert wird. Die Berücksichtigung ganzheitlicher Nachhaltigkeitsaspekte im Rahmen der Erweiterungs- und Umbauarbeiten der Kardinal-von-Galen Schule, das Projekt „Klimaneutraler Konzern Stadt Emsdetten“, die installierten Boden-Sensoren im Bereich des Grünpflegemanagements und die Sensibilisierung der Bürgerinnen und Bürger durch entsprechende Kommunikation waren nur einige Punkte, die besonders positiv aufgefallen waren.

„Das Ergebnis zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, Emsdetten zukunftsfähig und widerstandsfähig gegenüber den Herausforderungen des Klimawandels aufzustellen“, freut sich Bürgermeister Oliver Kellner über das gute Endergebnis. 

Bis 2029 wird der eca-Prozess in Emsdetten weitergeführt. In den kommenden vier Jahren werden weitere Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung umgesetzt, die dann bei der Rezertifizierung berücksichtigt werden. Die Stadt Emsdetten wird die Klimafolgenanpassung weiterhin als Bestandteil ihrer nachhaltigen Stadtentwicklung verfolgen, um auch bei der Rezertifizierung überzeugen zu können.