Stadt Emsdetten erneut als Fairtrade-Town ausgezeichnet | Stadt Emsdetten

umwelt

Stadt Emsdetten erneut als Fairtrade-Town ausgezeichnet

Bereits im Dezember 2018 wurde der entsprechende Ratsbeschluss zur Teilnahme an der Kampagne „Fairtrade-Towns“ gefasst. Seit 2019 trägt Emsdetten nun diesen Titel offiziell.

„Dass wir schon seit sechs Jahren als Fairtrade-Town ausgezeichnet sind, ist ein starkes Signal für das nachhaltige Engagement in unserer Stadt. Der faire Handel ist in Emsdetten längst gelebter Alltag – und das ist ein gemeinsamer Erfolg. Ich danke allen, die sich mit Herzblut für dieses wichtige Thema einsetzen“, betont Bürgermeister Oliver Kellner.

Vielfalt an Aktionen – von Waffeln bis Ausstellungen

Die Aktivitäten rund um den fairen Handel in Emsdetten sind vielfältig: Ob Waffelbackaktionen, Schulprojekte, Ausstellungen oder Veranstaltungen im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche – die Fairtrade-Gruppe der Stadt Emsdetten trägt das Thema regelmäßig in die Öffentlichkeit.

In früheren Jahren wurden auch fair gehandelte Produkte aktiv verkauft – heute sind sie in nahezu jedem Supermarkt erhältlich. Ein klarer Erfolg für den fairen Handel: Immer mehr Menschen achten beim Einkauf auf Zertifikate und faire Produktionsbedingungen.

Faire Woche trifft SommerLeseClub

In diesem Jahr ist die Fairtrade-Gruppe sogar Kooperationspartner des SommerLeseClubs (SLC) der Stadtbibliothek. Passend zum Abschlussfest des SLC am 20. September 2025 konnten sich alle Besucherinnen und Besucher auf kostenlose Waffeln, Schokolade und Getränke der Fairtrade-Steuerungsgruppe Emsdetten freuen.

Diese besondere Aktion fiel nicht zufällig in den Zeitraum der bundesweiten Fairen Woche, die vom 12. bis 26. September 2025 stattfindet. Mit rund 2.000 Veranstaltungen ist sie die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland und lädt dazu ein, sich mit globaler Gerechtigkeit und nachhaltigem Konsum auseinanderzusetzen.

Mitmachen erwünscht!

Die Fairtrade-Gruppe in Emsdetten wird derzeit von Renate Bernsmann-Tillack (ehrenamtliche Ansprechpartnerin), Schulseelsorger Markus Hachmann und Guido Wermers (Klimamanager der Stadt Emsdetten) getragen. Um das Engagement auch in Zukunft lebendig zu halten, werden weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter gesucht, die Lust haben, sich für den fairen Handel in Emsdetten einzusetzen.

Interessierte können sich gerne bei Guido Wermers unter der Telefonnummer 922-558 oder per Mail an guido.wermers@emsdetten.de melden.