Staudenbeet am Postkreisel wird maschinell gemulcht | Stadt Emsdetten

umwelt

Staudenbeet am Postkreisel wird maschinell gemulcht

Bei der speziellen Mulchtechnik verbleibt das zurückgeschnittene Pflanzenmaterial in den jeweiligen Beeten. Die hierdurch entstehende Mulchschicht schützt den Boden vor Austrocknung, verbessert das Mikroklima und hält gleichzeitig die Nährstoffe in der Beetfläche. Optimale Voraussetzungen, damit die Stauden im kommenden Jahr neu austreiben können. Einzelne Gräser werden bewusst stehengelassen. Sie dienen über die Wintermonate als wichtiger Rückzugsort für Insekten und Kleinlebewesen und tragen gleichzeitig zu einem attraktiven Erscheinungsbild der Pflanzfläche bei.

Der Rückschnitt der Stauden wurde vorgezogen, da viele Blumenzwiebeln aufgrund der milden Witterung bereits austreiben. Durch die Schnittmaßnahmen bekommen die Frühlingsblüher nun ausreichend Licht und Platz, um sich bestmöglich entwickeln zu können.

Die Stadt Emsdetten hat sich im Vorfeld mit anderen Kommunen sowie mit niederländischen Pflegeunternehmen ausgetauscht. Dort wird die spezielle Mulchtechnik bereits seit mehreren Jahren erfolgreich angewendet. Die Emsdettener Ergebnisse dieses Pilotversuchs werden im Anschluss umfassend ausgewertet, um zu prüfen, ob sich diese Pflegetechnik dauerhaft für die städtischen Grünflächen eignet.