Förderbescheid markiert offiziellen Abschluss | Stadt Emsdetten

verkehr 

Förderbescheid markiert offiziellen Abschluss

Am Mittwoch, 21. Januar 2026, nahm Bürgermeister Oliver Kellner gemeinsam mit Julia Kümper vom Team Fördermanagement und Vergabe der Stadt Emsdetten nun den offiziellen Förderbescheid von Regierungspräsident Andreas Bothe entgegen. Mit dem Erhalt des Bescheides kann die Maßnahme nun auch formal abgeschlossen werden. 

Neben acht weiteren Kommunen erhielt Emsdetten Zuwendungen vom Land Nordrhein-Westfalen zur Förderung einer nachhaltigen Modernisierung ländlicher Infrastruktur (FöRL). Mit der Zuwendung über 395.428,84 Euro wurden 2,832 Kilometer der Wirtschaftswege in Ahlintel und am Sternbusch sicherer und attraktiver für die verschiedenen Nutzergruppen. Die Wege sind seit Abschluss der Arbeiten für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge spürbar besser befahrbar. Ebenso kommen die Verbesserungen Radfahrenden sowie Wanderinnen und Wanderern zugute.

Voraussetzung für die Förderung war ein gefördertes oder von der Bezirksregierung Münster anerkanntes Wegenetzkonzept. Diese Fördervoraussetzung erfüllt Emsdetten bereits seit 2023: In Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung Münster und der Ge-Komm GmbH | Gesellschaft für kommunale Infrastruktur, wurde ein Wirtschaftswegenetz für Emsdetten erarbeitet. Mit der Datenbasis, die seither als Handlungsempfehlung dient, wurde eine wichtige Grundlage geschaffen, die es ermöglichte, die Maßnahmen fördergerecht und innerhalb einer kurzen Zeitspanne umzusetzen.

Die zuwendungsfähigen Gesamtkosten lagen bei 593.590,41 Euro.