Öffentliche Informationsveranstaltung am Dienstag, 24. Februar 2026 zur Fahrradstraße Grünes Band - Grünring, Westring, Droste-Hülshoff-Allee | Stadt Emsdetten

Öffentliche Informationsveranstaltung am Dienstag, 24. Februar 2026 zur Fahrradstraße Grünes Band - Grünring, Westring, Droste-Hülshoff-Allee

Im Rahmen der Veranstaltung werden die Planungen ausführlich vorgestellt und erläutert. Zudem werden Verständnisfragen der Teilnehmenden vor Ort beantwortet, Hinweise entgegengenommen und die zukünftigen Verkehrsregeln erklärt. Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail an anmeldung@emsdetten.de mit Vor- und Nachnamen notwendig. Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der vorhandenen Raumkapazität auf 100 Personen begrenzt. Nach Erreichen der maximalen Teilnehmendenzahl wird eine Warteliste geführt.

Der Umbau des rund 2,5 Kilometer langen Straßenzuges Grünring, Westring und Droste-Hülshoff-Allee ist Teil eines geplanten Netzes von Fahrradstraßen, das das Stadtzentrum künftig umfassend erschließen soll. Ziel ist es, eine durchgängige, sichere und attraktive Fahrradverbindung zu schaffen, die sowohl im Alltag als auch für Schulwege einen hohen funktionalen und städtebaulichen Mehrwert bietet. Zugleich trägt die Maßnahme zu mehr Sicherheit für den Fußverkehr bei: Künftig steht der mittlere Bereich der Allee ausschließlich den Fußgängerinnen und Fußgängern zur Verfügung. Zudem erfolgt in diesem Zuge der Vollausbau des Grünrings zwischen Vennweg und Neuenkirchener Straße, welches teils erhebliche Fahrbahnschäden aufweist.

Ergänzend zur Fahrradstraße wird innerhalb der Baumallee des Grünen Bandes eine begleitende Spiel- und Sitzroute eingerichtet. Die Maßnahme erstreckt sich über rund 1,3 Kilometer zwischen Vennweg und Voßstraße. Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität und Nahmobilität zu erhöhen und einen inklusiv nutzbaren Raum für Menschen aller Altersgruppen und mit unterschiedlichen Mobilitätsvoraussetzungen zu schaffen. Entlang der Route werden Sitzgelegenheiten, Fahrradabstellbügel und Hängematten installiert.

Die Stadt Emsdetten freut sich auf eine rege Beteiligung und den gemeinsamen Austausch zur zukünftigen Gestaltung des Grünen Bandes. Fragen zum Grünen Band werden über gruenesband@emsdetten.de beantwortet. Das Projekt wird durch die Europäische Union und das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.