„Amtsperiode“ des Emsdettener Kinderrates endet | Stadt Emsdetten

bildung

„Amtsperiode“ des Emsdettener Kinderrates endet

Über zwei Jahre haben sich die Kinder des Kinderrates mit viel Engagement für Emsdetten eingesetzt. Die Themen Müllvermeidung und Umweltschutz standen dabei ganz oben auf ihrer Prioritätenliste. Um sich hierfür ausreichendes Wissen anzueignen, besuchte die Gruppe den Verein draußenzeit e.V. in Hembergen. Mit viel Spiel und Spaß wurden vor Ort viele Herausforderungen gemeinsam gemeistert. 

Aber auch Besuche im Ratssaal, bei denen sie auf den Sitzen der Erwachsenen Platz nahmen, und das Debattieren übten, duften nicht fehlen. So setzten sie sich auch mit den Rechten von Kindern auseinander.

Zusätzlich fungierten sie als Spielplatzexpertinnen und Spielplatzexperten und berieten die Stadt Emsdetten zu neuen Spielgeräten. Zu ihren Projekten gehörte beispielsweise die Neugestaltung der Trampolinflächen in der Emsdettener Innenstadt.

Insgesamt wurde die gemeinsame Zeit also intensiv genutzt. Bürgermeister Oliver Kellner bedankte sich mit einer Urkunde für ihren Einsatz und ermutigte sie, sich weiterhin für eigene Anliegen einzusetzen und einzubringen.

Hintergrund

Der Emsdettener Kinderrat ist ein wichtiges Gremium für die Kinder in der Stadt Emsdetten, welches ihnen eine Stimme gibt und die Möglichkeit, ihre Perspektiven und Anliegen einzubringen. Es sind Kinder aus allen Emsdettener Grundschulen im Kinderrat, welcher sich per Losverfahren aus jeweils einem Mädchen und einem Jungen von jeder Grundschule zusammensetzt. Ein neuer Kinderrat gründet sich zum Schuljahr 2025/2026.