Dritter Emsdettener Kinderrat hat seine Arbeit aufgenommen | Stadt Emsdetten

bildung

Dritter Emsdettener Kinderrat hat seine Arbeit aufgenommen

Nach einem ersten Kennenlernen legten die Kinder während ihrer ersten Treffen schnell fest, welche Themen ihnen besonders am Herzen liegen: Ganz oben auf der Liste steht der Tier- und Naturschutz. Passend zur Jahreszeit beschäftigten sie sich beim jüngsten Treffen daher mit dem Schutz der Igel. Doch nicht nur die inhaltliche Arbeit kommt im Kinderrat zum Zug – auch Spiel, Kreativität und Spaß gehören dazu. So wurden bereits Kürbisse bemalt, das Emsdettener Stadtwappen neu gestaltet oder ganz aktuell der Weihnachtsbaum im Familienbüro festlich geschmückt.

„Es ist großartig zu sehen, wie engagiert ihr euch einbringt und mit wie viel Spaß ihr bei der Sache seid“, betonte Bürgermeister Oliver Kellner. „Eure Ideen sind wichtig, damit wir die Perspektive von Kindern in unserer Stadt noch stärker berücksichtigen können.“

Zum Abschluss hatte Bürgermeister Oliver Kellner daher auch noch eine besondere Aufgabe für den Kinderrat: In den kommenden Treffen werden die Kinder ein „Wünsche-Puzzle“ für den neuen Kinder- und Jugendförderplan erstellen.

Hintergrund

Der Emsdettener Kinderrat ist ein wichtiges Gremium für die Kinder in der Stadt Emsdetten, welches ihnen eine Stimme und die Möglichkeit gibt, ihre Perspektiven und Anliegen einzubringen. Im Kinderrat sind per Losverfahren jeweils ein Mädchen und ein Junge aus allen Emsdettener Grundschulen vertreten. Der dritte Kinderrat hat sich zum Schuljahr 2025/2026 gegründet.