Stadtbibliothek Emsdetten – Das ist los im Juni 2025! | Stadt Emsdetten

stadtbibliothek

Stadtbibliothek Emsdetten – Das ist los im Juni 2025!

Auch die Onlinedienste können in den beiden Wochen nicht genutzt werden. Die Außenrückgabe ist außer Betrieb. Davor gibt es allerdings ein buntes Veranstaltungs-Sommerprogramm.
Wenn keine Eintrittspreise oder Anmelderegelungen angegeben sind, können die Veranstaltungen in der Regel kostenfrei und ohne Anmeldung besucht werden.

Die Eröffnung der Ausstellung mit Bürgermeister Oliver Kellner


Ausstellung „Lass uns was erleben! Was richtig Zauberhaftes!“

Die Ausstellung Lass uns was erleben! Was richtig Zauberhaftes!“ der kleinen Künstlerinnen und Künstler ist noch bis zum 20. Juni in die Stadtbibliothek während der Öffnungszeiten zu bestaunen. Erneut haben Kindertagespflegepersonen mit ihren Kids farbenfrohe Kunstwerke aus Fuß- und Handabdrücken anlässlich der Aktionswoche der Kindertagespflege geschaffen. Am 9. Mai hatte Bürgermeister Oliver Kellner gemeinsam mit den jungen Kunstschaffenden die Ausstellung eröffnet.


Wann:
Die Ausstellung kann bis zum 20. Juni während der regulären Öffnungszeiten besucht werden

 

„Wissen und Co. – fast alles über … Ritter“ mit Edwin Mock

Regelmäßig jeden ersten Mittwoch im Monat um 15 Uhr geht Edwin Mock mit Klein und Groß auf „Wissensexpedition“ in der Stadtbibliothek Emsdetten.

Dieses Mal steht das Thema „Ritter“ auf dem Programm.

Mit den Kids reist Edwin Mock in die mittelalterliche Welt der Ritter, die Fragen über Fragen aufwirft: Warum heißen die Ritter „Ritter“? Wohnten alle Ritter in Burgen? Wie wurde man Ritter? Wie kam der Ritter in die Rüstung? Zogen Ritter gerne in den Krieg? Gibt es heute eigentlich noch Ritter?

Neugierige Kinder von sechs bis zwölf Jahren, OGS-Gruppen, aber auch wissbegierige Jugendliche und Erwachsene, können kostenlos an der Veranstaltung teilnehmen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wie gewohnt, versucht Herr Mock mit Sachtexten, Bildern und interaktiven Clips den Wissensdurst der Kinder zu stillen. Am Ende entscheiden die Kinder selbst, wohin die nächste „Wissensexpedition“ in der Stadtbibliothek gehen soll.

Wann: Mittwoch, 04. Juni, 15.00 – 16.30 Uhr

 

Pimp your Werdegang mit Lena von „Lernen fördern“

Jeden ersten Donnerstag im Monat gibt Schulsozialarbeiterin Lena Bornhorst von „Lernen fördern“ Tipps und zeigt Tricks für die Bewerbungsunterlagen.

Lena Bornhorst hilft bei der Erstellung eines persönlichen Profils, berät bei der Lebenswegplanung sowie der Berufsentscheidung, gibt Tipps bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und unterstützt bei der Kontaktaufnahme zu Praktikums- oder Ausbildungsbetrieben. Vielleicht kommen die Teilnehmenden zusammen mit Lena auf ganz neue Berufsideen! Die PC-Arbeitsplätze in der Stadtbibliothek sind in dieser Zeit reserviert, sodass die eigene Bewerbungen bearbeitet oder online recherchiert werden kann. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für mehr Infos kann Kontakt zu Lena Bornhorst unter bornhorst@lernenfoerdern.de aufgenommen werden.

Wann: Donnerstag, 05. Juni, 15.00 – 17.00 Uhr

 

media.labs: Medienlabor 3D-Druck: Sommer, Sonne, Sommerleseclub!

Die media.labs-Kids läuten läuten mit dem Medienlabor am 05. Juni den Sommer ein. Es darf alles gedruckt werden, was mit einem guten Medien-Sommer zu tun hat. Und ganz wichtig: Die Kids machen außerdem die Jugendbibliothek startklar für den Sommerleseclub: Sie bemalen die große Kreidetafel. Alle Sommerbastelleseclub-Fans ab sechs Jahren sind hier gefragt.

Kinder ab sechs Jahren können sich gerne unter stadtbibliothek@emsdetten.de anmelden.
Das Media.lab ist ein Projekt der Stiftung Lesen im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnis für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtbibliotheken Emsdetten und lernen fördern e.V.

Wann: Donnerstag, 05. Juni, 16.30 Uhr

 

Ohren auf: Das Lolli-Radio gibt’s in diesem Monat bereits am 12. Juni in der Stadtbibliothek zu hören!

Im Juni ist das Lolli-Radio wegen der Schließtage früher zu hören. Am 12. Juni, kurz vor dem media.lab „Games im Test“, gibt es also die aktuellste Sendung des Lolli-Radios auf die Ohren. Start ist ab 15.30 Uhr in der Stadtbibliothek.

Bei dem Langzeitprojekt können Kinder und Jugendliche selbst entscheiden, über welche Themen berichtet wird. Die kreativen Ideen zu den Sendungen entstehen bei regelmäßigen Treffen in den Räumen des Schüler-Start-Up martinum media, begleitet von Workshopleiter Nicolas Schilgen.
Möglich gemacht wird das interaktive Projekt „Lolli-Radio“ durch die Förderung „Künste öffnen Welten“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. im Rahmen des Bundesprogramms „Kultur macht stark“.
Das Lolli-Radio freut sich immer über neue Kinder und Jugendliche, die ebenfalls Spaß am Moderieren, Brainstormen, Recherchieren, Schneiden und vieles mehr haben.
Also: Ohren gespitzt, und vielleicht findet das eine oder andere Kind dabei Begeisterung für ein neues Hobby!

Das Lolli-Radio ist ein Gemeinschaftsprojekt von Stroetmanns Fabrik, martinum media, dem Jugendamt der Stadt Emsdetten und der Stadtbibliothek.

Wann: Donnerstag, 12. Juni, 15.30 Uhr

 

media.labs: Games im Test! 

Die media.labs-Kids zocken, genau wie das Lolli-Radio, etwas früher diesen Monat! Es gibt wieder die aktuellsten Games auf der Switch sowie der PS4 und PS5. Auch die VR-Brille für die PS4 kommt immer wieder zum Einsatz.

Media.labs ist ein Projekt der Stiftung Lesen im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnis für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtbibliothek Emsdetten und Lernen fördern e.V.

Wichtig: unbedingt anmelden unter stadtbibliothek@emsdetten.de  Teilnehmende müssen mindestens sechs Jahre alt sein!

Wann: Donnerstag, 12. Juni, 16.30 Uhr

 

„Vorlesen für Minis“ mit Dagmar Linke

Am Samstag, den 14. Juni, findet um 11.00 Uhr in der Stadtbibliothek Emsdetten das nächste Vorlesen für die Allerkleinsten im Alter von zwei bis drei Jahren statt. Vorlesepatin Dagmar Linke bringt dieses Mal das das Kamishibai-Erzähltheater „Der dicke fette Pfannkuchen“ mit.
Drei Frauen backen einen wunderbaren dicken Pfannkuchen. Doch zu ihrer großen Überraschung hüpft er aus der Pfanne und rollt davon. Alle Tiere, denen er begegnet, wollen ihn auffressen, doch der Pfannkuchen rollt schnell weiter, bis er schließlich drei hungrigen Kindern begegnet..
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wann: Samstag, 14. Juni, 11.00 Uhr

 

Bilderbuchkino für Kinder mit Wolfgang Huber - – „Die Welt da draußen“ + „Pit und Polli – der Tanz der Schmetterlinge“

Der ehrenamtliche Vorlesepate Wolfgang Huber liest am Samstag, den 21. Juni, die Bilderbücher „Die Welt da draußen“ von Jessica Meserve und „Pit und Polli – der Tanz der Schmetterlinge“ von Suzanne Barton vor. Kinder ab vier Jahren sind zum Bilderbuchkino in die Stadtbibliothek eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Und darum geht’s in „Die Welt da draußen“: Die Welt da draußen, jenseits vom Kaninchenbau, kann manchmal ganz schön beängstigend wirken. Vor allem, wenn es dort von ungewöhnlichen Gestalten nur so wimmelt und besonders für ein kleines Kaninchen. Aber sind große, haarige Wesen mit Hufen oder Tatzen wirklich so furchteinflößend? Wenn es nur ein einziges mutiges Kaninchen gäbe, das sich traut, sein Zuhause zu verlassen, um dies herauszufinden, was dann? Eine ulkige und kluge Geschichte über Mut und Möhren! [Quelle: BOHEM PRESS AG]

Die zweite Geschichte geht so: Pit ist eine rote Raupe. Polli eine blaue Raupe. Beide sind beste Freunde und machen alles gemeinsam. Eines Tages wird Pit ganz müde. Er spannt eine seidige Hängematte und schläft ein. Auch Polli wird schläfrig. Und auch sie spannt einen gemütlichen Kokon und fällt in einen tiefen Schlaf. Nach einigen Tagen bricht dieser jedoch wieder auf und aus der Raupe Polli wurde ein wunderschöner blauer Schmetterling mit umwerfenden Flügeln! Doch wo ist Pit? Schon entdeckt sie ihn und beide fliegen begeistert umher und genießen diese neue Verwandlung. Leider stellt sich bald heraus, dass sich alle roten Schmetterlinge bei den Disteln aufhalten, während sich die blauen bei den Mohnblumen tummeln. Müssen sich die beiden Freunde nun tatsächlich trennen? [Quelle: ekz.bibliotheksservice GmbH]

Das finden Kids ab vier Jahren nur heraus, wenn sie zum Bilderbuchkino kommen.

Wann: Samstag, 21. Juni, 11.00 Uhr