- Rathaus Politik Bürgerservice
- Rathaus
- Bürgermeister und Beigeordnete
- Eigenbetriebe und Beteiligungen
- Elektronischer Schriftverkehr
- Förderprojekte
- Ausbau der Warnsysteme in Emsdetten
- Ausbau des August-Holländer-Museums
- Anschaffung eines fahrbaren Netzaggregates für die Notstromversorgung für die Kläranlage Emsdetten
- Beschaffung eines Bibliothekmanagementsystems
- Blumenwiesen für die Stadt – das grüne Emsdetten wird schöner
- Bundesförderung Corona-gerechte stationäre raumlufttechnische Anlagen
- Erneuerung Flutlichtanlage Stadion West
- Erstellung eines Wegenetzkonzeptes für die Stadt Emsdetten
- Erweiterung und Sanierung der Wilhelmschule
- Kommunale Wärmeplanung der Stadt Emsdetten
- Nachpflanzung von Bäumen zum Erhalt der grünen Infrastruktur
- Nahwärmenetz am Gymnasium Martinum
- Natürlicher Klimaschutz in Kommunen
- Neubau der 3. Städtischen Kita am Silberweg
- Neubau (Erweiterungsbau) der Feuer- und Rettungswache
- Photovoltaik-Dachanlagen an mehreren Standorten
- Potenzialstudie für die Kläranlage Emsdetten-Austum
- Restaurierung der Kriegergedächtniskapelle mit thronender Madonna (Westumer Kapelle)
- Richtlinie Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BEG EM)
- Richtlinie zur Förderung der Nahmobilität in Emsdetten
- Sanierung der Sport- und Mehrzweckhalle „Ems-Halle“
- Sanierung der Straßenbeleuchtung in der Stadt Emsdetten auf LED-Technik
- Sieben neue E-Fahrzeuge am Baubetriebshof
- Stadtbibliothek - Barrierefreie Service- und Beratungswelt
- Stadtbibliothek - Beleuchtung LED: Empfangsbereich, Arbeitsplätze UG, EG, OG Altbau
- Städtebauförderung – „Zukunft findet INNENstadt“ in Emsdetten
- Umbau, Erweiterung und energetische Sanierung der Kardinal-von-Galen-Schule inkl. Sporthalle
- Umgestaltung Schulhöfe an der Marienschule und der Schule Hollingen
- Weiterqualifizierung zur staatlich geprüften Kinderpflegerin in einer Kindertageseinrichtung in praxisintegrierter Form
- Wirtschaftswege - Modernisierung ländlicher Infrastruktur 2025
- Gleichstellung
- Mitarbeitende
- Öffnungszeiten und Kontakt
- Partnerstädte
- Kommunikationskanäle & Pressekontakt
- Termine
- Standesamt Emsdetten
- Verwaltungsstruktur
- Ukraine
- Politik
- Bürgerservice
- Strategische Ausrichtung
- Jobs und Karriere
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Neuigkeiten
- Rathaus
- Standort Innenstadt Wirtschaft
- Standort Emsdetten
- Innenstadt & Wirtschaft
- Ausbildung & Arbeit
- Einkaufen in Emsdetten
- Existenzgründung
- Förderprogramm Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren NRW
- Gewerbeflächen und Gewerbeimmobilien
- Nachhaltige Initiativen
- Netzwerke & Veranstaltungen
- ServiceCenter Innenstadt
- ServiceCenter Wirtschaft
- Tag der offenen Wirtschaft
- Unternehmenspreis
- Wochenmarkt
- Neuigkeiten
- Tourismus Kultur Veranstaltungen
- Bildung Betreuung Beratung
- Ehrenamt Freizeit Integration Sport
- Bauen Wohnen Umwelt Verkehr
stadtbibliothek
Stadtbibliothek Emsdetten – Das ist los im November 2025!
„Wissen und Co. – fast alles über … die Violine“ mit Edwin Mock

Jeden ersten Mittwoch im Monat findet in der Stadtbibliothek Emsdetten die monatliche Wissensexpedition für Kinder statt. Die Reihe „Wissen & Co.- fast alles über…“ geht auf eine Initiative des ehemaligen Leiters der Stadtbibliothek Stephan Schwering zurück. Er wollte, dass Grundschulkinder neben einem Angebot in literarischer Bildung auch für ihre Neugier in Bezug auf Sachthemen Anregungen aus der Stadtbibliothek bekommen. Dabei sollten Themen angesprochen werden, die die Kinder selbst wählen.
Am Mittwoch, 05. November 2025, um 15.00 Uhr gibt eine besondere musikalische Expedition: Edwin Mock hat eine ukrainische Expertin, die 18-jährige Geigenspielerin Assol Ovcharenko, eingeladen. Sie wird dem Publikum „fast alles“ Wissenswerte rund um ihr Instrument näherbringen: Wie unterstützen Pferde das Geigenspiel? Seit wann gibt es Geigen? Wie lange muss man lernen, um richtig Geige spielen zu können? Was ist das Geheimnis des Kolophoniums? Wie viele Töne kann man einer Geige entlocken?
Auf diese und andere Fragen wird die junge Geigenspielerin eingehen. Neugierige Kinder von sechs bis zwölf Jahren, OGS-Gruppen, aber auch wissbegierige Jugendliche und Erwachsene, können kostenlos an der Veranstaltung teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am Ende entscheiden die Kinder wieder selbst, wohin die nächste „Wissensexpedition“ gehen soll.
Wann: Mittwoch, 05. November, 15.00 – 16.30 Uhr
„Vorlesen für Minis“ mit Dagmar Linke
Dagmar Linke bringt für ihre nächste Vorlesestunde für die Allerkleinsten im Alter von zwei bis drei Jahren das Kamishibai-Erzähltheater „Sankt Martin“ mit. Die bekannte Heiligen-Legende wurde kindgerecht illustriert von Petra Lefin und nacherzählt von Bettina Herrmann und Sybille Wittmann:
Die Menschen wollen, dass der Soldat Martin, der einst seinen Mantel teilte, um einen Bettler zu wärmen, Bischof wird. Er hat Angst vor dieser Aufgabe und versteckt sich im Gänsestall…
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wann: Samstag, 08. November, 11.00 Uhr

Bilderbuchkino mit Wolfgang Huber
Der ehrenamtliche Vorlesepate Wolfgang Huber liest die Bilderbücher „Mister Maulwurf sucht einen Schatz“ von Katarina Gorelik und „Monsta“ von Dita Zipfel, illustriert von Mateo Dineen, vor. Kinder ab vier Jahren sind herzlich zum Bilderbuchkino in die Stadtbibliothek eingeladen.
Und darum geht’s in der warmherzigen Geschichte von Mister Maulwurf: Jeden Abend lauschen die Bewohner des Waldes einer Geschichte bei Meister Dachs. Mister Maulwurf liebt diesen Moment, denn heute wird aus dem Buch "Die Schatzsuche" vorgelesen. Wie gern würde er selbst einmal einen Schatz finden, und so begibt er sich auf Schatzsuche. Mit seiner Lieblingsschaufel beginnt er zu buddeln… Ob da auch ein echter Schatz vergraben ist?
Als lustig-gruselige Zugabe bringt Wolfgang Huber die „Monsta“-Geschichte mit: Monsta ist frustriert. Da hat es sich extra dieses eine Kind ausgesucht, um unter seinem Bett zu wohnen und wirklich guten Grusel zu machen. Und zwar gekonnt: Es hat Zähne gefeilt, Masken gebaut, das Fell aufgestellt, mit Türen gequietscht, die Nüstern gebläht, mit Knochen geknackt, nach Beinen geschnappt … Und das Kind? Es schläft und schnarcht und grinst auch noch im Schlaf. So kann geht es nicht mehr weitergehen!
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wann: Samstag, 15. November, 11.00 Uhr
Eröffnung der Ausstellung „Feldwege zum Coming-out“
Von Montag, 17. November 2025, um 17.00 Uhr bis Samstag, 06. Dezember 2025, zeigt die Stadtbibliothek Emsdetten die Ausstellung „Feldwege zum Coming-out“ der Landesfachstelle blick*. In der Ausstellung werden zehn queere Personen aus dem ländlichen Raum porträtiert, die in Audiodateien ihre Coming-out-Geschichten erzählen. Wie ist es als queere Person auf dem Land zu leben? Wie und wann wurde die eigene Identität entdeckt? Wie waren die Coming-outs? Wie hat das Umfeld reagiert?
Queeres Leben auf dem Land bleibt häufig unsichtbar. Themen der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt werden meist mit großen Städten assoziiert. Dabei gibt es lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, inter* und queere Menschen überall - auch im ländlichen Raum. Queere Menschen stehen hier häufig vor spezifischen Herausforderungen. Es fehlt an Identifikationsfiguren und Vorbildern, aus Angst vor sozialer Isolation wird die eigene Identität teils lange unterdrückt und es gibt wenig Anlaufstellen für queere Personen.
Diese Ausstellung schafft Verständnis und sensibilisiert für queere Lebensrealitäten, kann dazu ermutigen zu sich selbst zu stehen und dabei helfen, die passenden Worte für eigene Gefühle zu finden.
Die Stadtbibliothek Emsdetten, Tanja Heuer, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Emsdetten, möchten gemeinsam mit proFamilia durch das Zeigen der Ausstellung auf die Herausforderungen aufmerksam machen, für LSBTIQ* Belange sensibilisieren, queeren Menschen Mut machen und in Zeiten zunehmender Queerfeindlichkeit und Gewalt gegen LSBTIQ* Personen ein deutliches Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz setzen.
Wann: Eröffnung am Montag, 17. November 2025, um 17.00 Uhr.
Die Ausstellung kann bis Samstag, 06. Dezember 2025, während der Öffnungszeiten besucht werden.
Autorenlesung mit Karin Joachim
Am Dienstag, 18. November 2025, um 19.00 Uhr findet die ursprünglich auf Donnerstag, 18. September 2025, terminierte Lesung mit Karin Joachim in der Stadtbibliothek Emsdetten statt. Die Autorin, die in Emsdetten ihre Wahlheimat gefunden hat, liest aus ihrem neuesten Roman „Das Glück der Bücher“. Passend dazu steht im Mittelpunkt der rührenden Geschichte eine Buchhändlerin.
Lilo Steinbrink ist Buchhändlerin aus Leidenschaft. Aufgrund einer Mieterhöhung muss sie jedoch ihren Laden in der münsterländischen Kleinstadt schließen. Halt bietet ihr der Büchertauschschrank in der Innenstadt. Die umfunktionierte Telefonzelle wird mehr und mehr zu ihrem Lebensmittelpunkt. Lilo schöpft wieder Mut und begegnet Menschen, die ihre Leidenschaft für Bücher teilen. Doch nicht alle, deren Herzen für Bücher schlagen, führen stets Gutes im Schilde. Wird Lilo dennoch ihr Glück finden?
Die Lesung ist eine Veranstaltung im Rahmen von lila lettern – literatur aus westfalen des Netzwerks literaturland westfalen, gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und den Landschaftsverband Westfalen-Lippe.
Wann: Dienstag, 18. November, Einlass ab 18.30 Uhr, Beginn um 19.00 Uhr
Karten gibt es im Vorverkauf für 5 Euro bei Atelier Buch & Kunst oder in der Stadtbibliothek sowie an der Abendkasse.
Das größte Vorlesefest Deutschlands – Der bundesweite Vorlesetag
Unter dem Motto „Vorlesen spricht Deine Sprache“ findet am Freitag, 21. November 2025, der bundesweite Vorlesetag statt. Dank der ehrenamtlichen Vorlesepatinnen und -paten der Stadtbibliothek Emsdetten wird er für Kinder ab zwei Jahren auch hier zum Vorlesefest.
Um 15.00 Uhr entdeckt Vorlesepatin Dagmar Linke mit den Allerkleinsten im Alter von zwei bis drei Jahren Kleider-Reime, Dschungel-Wörter und sogar ein paar erste englisch/deutsche Wörter.
Um 15.30 Uhr präsentiert Vorlesepate Mike Brockhöft als interaktives Bilderbuchkino für Kinder ab drei Jahren die witzige Geschichte „Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke“: Jeder kennt die unaufhaltsamen Sechs – die kleine Pupswolke, Fräulein Hicks, Professor Hatschi, den Gähn-Män, den Rülps und Meister Schnarch. Bei einer vergnüglichen Rundreise durch den menschlichen Körper versuchen sie in einem Wettkampf zu ermitteln, wer der Unaufhaltsamste und damit die Nr. 1 unter den Körperreflexen ist…
Um 16.30 Uhr endet die Vorlesezeit mit dem Bilderbuchklassiker „Der Grüffelo“, der für Kinder ab drei Jahren von Vorlesepate Wolfgang Huber als Papiertheater aufgeführt wird – mit der Unterstützung von Kathrin Strähle (Leitung Stadtbibliothek Emsdetten) und Kathrin Magnus (Fachdienstleitung Bildung, Sport und Kultur): Die kleine Maus geht im Wald spazieren. Fuchs, Eule und Schlange versuchen, sie zu fangen und zu fressen. Ob es ihr mit einer listigen Idee gelingen wird, ihre Feinde in die Flucht zu schlagen?
Alle Zuhörerinnen und Zuhörer werden mit Urkunden und kleinen Geschenken belohnt. Außerdem gibt es bereits ab 14.00 Uhr leckere und faire Waffeln von der Lenkungsgruppe Fairtrade Town Emsdetten.
Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung und setzt seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November ein Zeichen für das Vorlesen.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wann: Freitag, 21. November, 14.00 bis 18.00 Uhr
Das Lolli-Radio

Am Donnerstag, 27. November 2025, kann ab 15.30 Uhr die aktuelle Sendung des Lolli-Radios im Wohnzimmer der Stadtbibliothek abgespielt werden.
Bei diesem Langzeitprojekt können Kinder und Jugendliche selbst entscheiden, über welche Themen berichtet wird. Die kreativen Ideen zu den Sendungen entstehen bei regelmäßigen Treffen in den Räumen des Schüler-Start-Up martinum media, die von Workshopleiter Nicolas Schilgen begleitet werden. Möglich gemacht wird das interaktive Projekt Lolli-Radio durch die Förderung „Künste öffnen Welten“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. im Rahmen des Bundesprogramms „Kultur macht stark“.
Das Lolli-Radio freut sich immer über neue Kinder und Jugendliche, die Spaß am Moderieren, Brainstormen, Recherchieren, Schneiden und vielem mehr haben.
Das Lolli-Radio ist ein Gemeinschaftsprojekt von Stroetmanns Fabrik, martinum media, dem Jugendamt der Stadt Emsdetten und der Stadtbibliothek.
Wann: Donnerstag, 27. November 2025, ab 15.30 Uhr
media labs - Games im Test
Ebenfalls am Donnerstag, 27. November 2025, können Kinder ab sechs Jahren ab 16.30 Uhr die aktuellsten Games auf der Switch sowie der PS4 und PS5 ausprobieren. Eine Anmeldung über stadtbibliothek@emsdetten.de ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.
media.labs ist ein Projekt der Stiftung Lesen im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnis für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtbibliothek Emsdetten und Lernen fördern e.V. Emsdetten.
Wann: Donnerstag, 27. November 2025, ab 16.30 Uhr

