Wo leben und lernen ineinander übergeht | Stadt Emsdetten

BILDUNG

Wo leben und lernen ineinander übergeht

Seitdem hat sich dort einiges getan. Grund genug für Bürgermeister Oliver Kellner und den Ersten Beigeordneten Elmar Leuermann, dem Schulgarten gemeinsam mit Schulleiterin Astrid König und Jacqueline Uda einen Besuch abzustatten.

Der gesamte Garten umfasst zahlreiche verschiedene Bereiche. Unterschiedliche Stauden und Wildblumenmischungen sorgen für ein Blumenparadies. Obstbäume, verschiedene Gemüsesorten, Kräuter und Beerensträucher bieten Gelegenheit zum Naschen und Probieren. Ein neu angelegtes Sandarium, ein Insektenturm, Vogelfutterhäuschen, Bienenhotels und Hummelbuden stellen für Insekten, Vögel und weitere Kleinlebewesen Nahrungsquelle und Lebensraum zugleich dar. Ein kleines grünes Klassenzimmer mit Sitzgelegenheiten, ein Hochbeet-System mit Solar und Selbstbewässerung oder Infoschilder über verschiedene Insekten- und Vogelarten ergänzen den Garten zudem um weitere lehrreiche und pädagogische Aspekte.

„Es ist beeindruckend, was hier seit Anfang 2025 mit viel Engagement, Herzblut und Eigenleistung entstanden ist! Und ganz nebenbei lernen die Kinder auch noch viel über die Natur und die Tierwelt! Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei Jacqueline Uda bedanken“, zeigt sich Bürgermeister Oliver Kellner überzeugt von dem Projekt.

„Hier im Schulgarten kann ich meine eigene große Leidenschaft mit meiner Tätigkeit in der OGS verknüpfen. Es ist einfach toll zu sehen, wie viel Spaß die Kinder an der Gartenarbeit haben und wie stolz sie auf ihre Ernteerfolge oder die ersten blühenden Blumen sind“, berichtet Jacqueline Uda von der Arbeit mit den Kindern. „Bedanken möchte ich mich bei den Mitarbeitenden des städtischen Baubetriebshofes und weiteren Helfenden, die uns mit Arbeitseinsatz und Material unterstützen“, so Jacqueline Uda weiter.

Neben der Wilhelmschule pflegen auch viele weitere Schulen in Emsdetten eigene Schulgärten, in denen die Kinder selbst aktiv werden und naturnahe Lebensräume gestalten können. 

Auch wenn schon viel geschafft ist, ist im Schulgarten an der Wilhelmschule noch lange nicht Schluss. Denn die Kinder haben noch viele weitere Ideen, die sie in ihrem Garten umsetzen möchten und so wird es auch zukünftig im Schulgarten an der Wilhelmschule immer etwas zu tun geben.