- Rathaus Politik Bürgerservice
- Rathaus
- Bürgermeister und Beigeordnete
- Eigenbetriebe und Beteiligungen
- Elektronischer Schriftverkehr
- Förderprojekte
- Ausbau der Warnsysteme in Emsdetten
- Ausbau des August-Holländer-Museums
- Anschaffung eines fahrbaren Netzaggregates für die Notstromversorgung für die Kläranlage Emsdetten
- Beschaffung eines Bibliothekmanagementsystems
- Blumenwiesen für die Stadt – das grüne Emsdetten wird schöner
- Bundesförderung Corona-gerechte stationäre raumlufttechnische Anlagen
- Erneuerung Flutlichtanlage Stadion West
- Erstellung eines Wegenetzkonzeptes für die Stadt Emsdetten
- Erweiterung und Sanierung der Wilhelmschule
- Kommunale Wärmeplanung der Stadt Emsdetten
- Nachpflanzung von Bäumen zum Erhalt der grünen Infrastruktur
- Nahwärmenetz am Gymnasium Martinum
- Natürlicher Klimaschutz in Kommunen
- Neubau der 3. Städtischen Kita am Silberweg
- Neubau (Erweiterungsbau) der Feuer- und Rettungswache
- Photovoltaik-Dachanlagen an mehreren Standorten
- Potenzialstudie für die Kläranlage Emsdetten-Austum
- Restaurierung der Kriegergedächtniskapelle mit thronender Madonna (Westumer Kapelle)
- Richtlinie Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BEG EM)
- Richtlinie zur Förderung der Nahmobilität in Emsdetten
- Sanierung der Sport- und Mehrzweckhalle „Ems-Halle“
- Sanierung der Straßenbeleuchtung in der Stadt Emsdetten auf LED-Technik
- Sieben neue E-Fahrzeuge am Baubetriebshof
- Stadtbibliothek - Barrierefreie Service- und Beratungswelt
- Stadtbibliothek - Beleuchtung LED: Empfangsbereich, Arbeitsplätze UG, EG, OG Altbau
- Städtebauförderung – „Zukunft findet INNENstadt“ in Emsdetten
- Umbau, Erweiterung und energetische Sanierung der Kardinal-von-Galen-Schule inkl. Sporthalle
- Umgestaltung Schulhöfe an der Marienschule und der Schule Hollingen
- Weiterqualifizierung zur staatlich geprüften Kinderpflegerin in einer Kindertageseinrichtung in praxisintegrierter Form
- Wirtschaftswege - Modernisierung ländlicher Infrastruktur 2025
- Gleichstellung
- Mitarbeitende
- Öffnungszeiten und Kontakt
- Partnerstädte
- Kommunikationskanäle & Pressekontakt
- Termine
- Standesamt Emsdetten
- Verwaltungsstruktur
- Ukraine
- Politik
- Bürgerservice
- Strategische Ausrichtung
- Jobs und Karriere
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Neuigkeiten
- Rathaus
- Standort Innenstadt Wirtschaft
- Standort Emsdetten
- Innenstadt & Wirtschaft
- Ausbildung & Arbeit
- Einkaufen in Emsdetten
- Existenzgründung
- Förderprogramm Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren NRW
- Gewerbeflächen und Gewerbeimmobilien
- Nachhaltige Initiativen
- Netzwerke & Veranstaltungen
- ServiceCenter Innenstadt
- ServiceCenter Wirtschaft
- Tag der offenen Wirtschaft
- Unternehmenspreis
- Wochenmarkt
- Neuigkeiten
- Tourismus Kultur Veranstaltungen
- Bildung Betreuung Beratung
- Ehrenamt Freizeit Integration Sport
- Bauen Wohnen Umwelt Verkehr
integration
Alle sind willkommen: Emsdetten lädt zur Interkulturellen Woche 2025 ein
„Unsere Demokratie, Bildung und kulturelle Vielfalt müssen wieder einen höheren Stellenwert in der Gesellschaft bekommen. Dafür brauchen wir mehr Gelassenheit, Offenheit und den Mut, unsere gewohnten Bubbles zu verlassen, um andere Meinungen kennenzulernen. Interkulturelle und interreligiöse Begegnungen sowie sprachliche und berufliche Integration sind wichtige Themen der Interkulturellen Woche in Emsdetten“, so Eva Kohl, Koordinationsstelle Integration und Ehrenamt.
Buntes Programm für alle Emsdettenerinnen und Emsdettener
Am Freitag, 03. Oktober 2025, treffen sich Interessierte um 11.00 Uhr am Rathaus, Eingang Frauenstraße. Von dort starten sie mit dem Fahrrad oder zu Fuß auf eine geführte Tour zur albanischen und zur türkischen Moscheegemeinde. Für die etwa zweistündige Veranstaltung, die in Kooperation mit dem Islamisch-Albanischen Kulturzentrum Ikra e.V. sowie dem VFIB – Verein zur Förderung der Integration und Bildung e.V. – angeboten wird, ist keine Anmeldung erforderlich.
Am Sonntag, 05. Oktober 2025, findet von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr das Café International veranstaltet von der Emsdettener Bleiberechtsinitiative EBI in der Begegnungsstätte von Stroetmanns Fabrik, Friedrichsstraße 2, in der 1. Etage statt. Kaffee, Tee und Gebäck sind ebenso wie die Teilnahme kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Am Mittwoch, 08. Oktober 2025, gibt es von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr ein Internationales Frauencafé in der Begegnungsstätte von Stroetmanns Fabrik. Das gemeinsame Frühstück lädt Frauen dazu ein, in entspannter Atmosphäre internationale Kontakte zu knüpfen. Von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr findet außerdem das Computer-Café für Erwachsene statt – ebenfalls in der Begegnungsstätte von Stroetmanns Fabrik. Dort werden Fragen rund um Computer, Tablets und Smartphones beantwortet, Teilnehmende können zudem ihr soziales Netzwerk erweitern. Beide Veranstaltungen halten Getränke und Snacks für die Anwesenden bereit und können ohne Anmeldung besucht werden.
Am Donnerstag, 09. Oktober 2025, von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr wird hinter dem Kinderspielplatz auf Hof Deitmar, Mühlenstraße 26, das Sprachcafé Open Air angeboten. Interessierte jeder Herkunft sind zur Teilnahme eingeladen, um bei gemütlichem Beisammensein mit Kaffee, Tee und Gebäck neue Kontakte zu knüpfen. Eine eigene Tasse ist mitzubringen, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Am Samstag, 11. Oktober 2025, von 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr, findet im Ratssaal ein Interkultureller Workshop für Menschen aus unterschiedlichen Kulturen statt, die sich für Familiengeschichten, Gewohnheiten sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten anderer Kulturen interessieren. Dozentinnen und Dozenten zeigen auf Arabisch, Deutsch, Farsi und Ukrainisch auf, welche Mentalitäten und Werte sich in verschiedenen Kulturen gleichen, welche sehr unterschiedlich sind und wie wir dennoch miteinander leben, lernen, arbeiten, feiern und wohnen können. Veranstaltet wird der Workshop in Kooperation mit Hachmöller-Coaching. Eine Anmeldung ist erforderlich – bis spätestens 06. Oktober 2025. Teilnahme, Getränke und Imbiss sind kostenlos.
Hintergrund
Die Interkulturelle Woche findet bundesweit in mehr als 600 Städten und Gemeinden mit über 5000 Veranstaltungen statt – unterstützt von Kirchen, Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden und Kommunen. Fragen zur Interkulturellen Woche in Emsdetten beantworten Eva Kohl, Koordinationsstelle Integration und Ehrenamt unter 02572 922-201, eva.kohl@emsdetten.de sowie Tanja Heuer, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Emsdetten unter 02572 922-604, gleichstellung@emsdetten.de.
