Neujahrsgrüße | Stadt Emsdetten

2026

Neujahrsgrüße

Dass Sie mir bei der Wahl im September 2025 erneut Ihr Vertrauen geschenkt haben, erfüllt mich mit großem Stolz. Dieses Vertrauen ist für mich Ansporn und Verpflichtung zugleich. Gemeinsam haben wir bereits viel erreicht – und gemeinsam wollen wir Emsdetten auch in Zukunft weiter stärken und gestalten, trotz großer finanzieller Herausforderungen.

In 2025 hat nicht nur meine zweite Amtszeit als Bürgermeister begonnen, sondern auch eine neue Ratsperiode. Noch nie zuvor war unser Rat so groß wie heute: 56 Mitglieder in fünf Fraktionen und zwei Gruppen. Auch der neue Kinderrat hat seine Arbeit aufgenommen und die Beiräte werden aktuell neu besetzt. Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit und danke allen, die sich bisher in den Gremien engagiert haben.

Dass so viele Menschen – ob jung oder alt – politisch aktiv sind, ist ein starkes Zeichen für eine lebendige Demokratie in Emsdetten. Ganz im Sinne von Theodor Heuss, der sagte: „Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit – sie lebt von den Menschen, die sie mit Leben füllen.“ Ein sichtbares Symbol dafür ist auch das vom Jugendrat gestaltete Street-Art-Projekt entlang der Treppe zum Ratssaal – herzlichen Dank für diese farbenfrohe Botschaft!

Engagement prägt unsere Stadt aber nicht nur in der Politik, sondern ebenso in den zahlreichen Vereinen und Initiativen. Ohne die vielen Ehrenamtlichen wäre unser gesellschaftliches Angebot nicht denkbar. Ihr Einsatz zeigt Tatkraft, Verantwortungsbewusstsein und echtes Miteinander. Das verdient große Anerkennung!

Emsdetten ist und bleibt eine lebenswerte Stadt – das zeigt die anhaltend hohe Nachfrage nach Wohnraum. Umso erfreulicher ist es, dass wir mit den Wohngebieten Vennweg Süd und Silberweg West zwei wichtige Entwicklungen voranbringen konnten. Gleichzeitig bleibt Emsdetten ein attraktiver Wirtschaftsstandort. Das bestätigen mir immer wieder die Gespräche während meiner Unternehmensbesuche, deren Offenheit und Impulse ich sehr schätze. Ich freue mich auf die Fortsetzung in den kommenden Jahren!

Damit Familien gut leben und arbeiten können, ist eine verlässliche Kinderbetreuung unverzichtbar. Die Übernahme der Kitas in Hembergen und Sinningen in städtische Trägerschaft war daher ein wichtiger Schritt, um die Betreuung vor Ort zu sichern und unsere Außenbereiche zu stärken.

Zu einer lebendigen Stadt gehört ebenso eine attraktive Innenstadt. So konnten wir den Kulturhof Deitmar – inklusive neuer sportlicher Angebote – im Frühjahr wiedereröffnen. Die EMS-HALLE als zentrales Veranstaltungszentrum wird sich nach Abschluss der Arbeiten in 2026 deutlich komfortabler und nutzerfreundlicher präsentieren. Mit dem Ausbau des zentral gelegenen Albert-Haverkamp-Wegs und der bevorstehenden Umgestaltung des Sandufers als wichtiger und zentraler Platz in der Innenstadt investieren wir weiter in eine moderne, sichere und einladende Infrastruktur.

Viele von Ihnen bewegte in Gesprächen mit mir auch die Frage, wie wir den Herausforderungen des Klimawandels begegnen können. Mit dem „Klimaneutralen Konzern Stadt Emsdetten“ und dem in diesem Jahr beschlossenen Fahrplan für einen klimaneutralen Gebäudebetrieb sind wir auf einem guten Weg. Besonders hervorzuheben ist die energetische Sanierung der Kardinal-von-Galen-Schule – ein vom Land NRW schon jetzt ausgezeichnetes Projekt. Auch der Ausbau der Feuer- und Rettungswache schreitet zügig voran und entspricht modernen Nachhaltigkeitsstandards. Weitere Schritte wie das Projekt „GreenFlow - Energieautarke und treibhausgasneutrale Kläranlage Emsdetten-Austum“ oder die kommunale Wärmeplanung unterstreichen unser Ziel: Klimaneutralität bis 2038. Die hohe Beteiligung während der Nachhaltigkeitswoche zeigt, wie sehr die Themen Klima und Umwelt uns alle bewegen.

Auch die Digitalisierung bleibt ein zentrales Thema: Ob Smart City Strategie, zunehmende digitale Bürgerservices, der Chatbot auf der städtischen Homepage oder unser zusätzlicher Kommunikationskanal über WhatsApp – mit all diesen Maßnahmen schreiten wir stetig voran in die digitale Zukunft.

Wenn ich auf das Erreichte zurückblicke und auf das kommende Jahr schaue, erfüllt mich das mit Zuversicht. Gemeinsam werden wir auch die vor uns liegenden Herausforderungen meistern. Wenn auch Sie sich noch einmal einen Überblick über abgeschlossene und noch kommende Projekte verschaffen möchten, empfehle ich Ihnen den in 2025 erstmals veröffentlichten „Emsdettener Zukunftsbericht“.

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein gesundes, friedliches und glückliches neues Jahr. Möge 2026 ein Jahr voller Zuversicht, guter Begegnungen und positiver Entwicklungen werden.

 Herzlichst

Ihr

Oliver Kellner
(Bürgermeister der Stadt Emsdetten)