- Rathaus Politik Bürgerservice
- Rathaus
- Bürgermeister und Beigeordnete
- Eigenbetriebe und Beteiligungen
- Elektronischer Schriftverkehr
- Förderprojekte
- Ausbau der Warnsysteme in Emsdetten
- Ausbau des August-Holländer-Museums
- Anschaffung eines fahrbaren Netzaggregates für die Notstromversorgung für die Kläranlage Emsdetten
- Beschaffung eines Bibliothekmanagementsystems
- Blumenwiesen für die Stadt – das grüne Emsdetten wird schöner
- Bundesförderung Corona-gerechte stationäre raumlufttechnische Anlagen
- Erneuerung Flutlichtanlage Stadion West
- Erstellung eines Wegenetzkonzeptes für die Stadt Emsdetten
- Erweiterung und Sanierung der Wilhelmschule
- Kommunale Wärmeplanung der Stadt Emsdetten
- Nachpflanzung von Bäumen zum Erhalt der grünen Infrastruktur
- Nahwärmenetz am Gymnasium Martinum
- Natürlicher Klimaschutz in Kommunen
- Neubau der 3. Städtischen Kita am Silberweg
- Neubau (Erweiterungsbau) der Feuer- und Rettungswache
- Photovoltaik-Dachanlagen an mehreren Standorten
- Potenzialstudie für die Kläranlage Emsdetten-Austum
- Restaurierung der Kriegergedächtniskapelle mit thronender Madonna (Westumer Kapelle)
- Richtlinie Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BEG EM)
- Richtlinie zur Förderung der Nahmobilität in Emsdetten
- Sanierung der Sport- und Mehrzweckhalle „Ems-Halle“
- Sanierung der Straßenbeleuchtung in der Stadt Emsdetten auf LED-Technik
- Sieben neue E-Fahrzeuge am Baubetriebshof
- Stadtbibliothek - Barrierefreie Service- und Beratungswelt
- Stadtbibliothek - Beleuchtung LED: Empfangsbereich, Arbeitsplätze UG, EG, OG Altbau
- Städtebauförderung – „Zukunft findet INNENstadt“ in Emsdetten
- Umbau, Erweiterung und energetische Sanierung der Kardinal-von-Galen-Schule inkl. Sporthalle
- Umgestaltung Schulhöfe an der Marienschule und der Schule Hollingen
- Weiterqualifizierung zur staatlich geprüften Kinderpflegerin in einer Kindertageseinrichtung in praxisintegrierter Form
- Wirtschaftswege - Modernisierung ländlicher Infrastruktur 2025
- Gleichstellung
- Mitarbeitende
- Öffnungszeiten und Kontakt
- Partnerstädte
- Kommunikationskanäle & Pressekontakt
- Termine
- Standesamt Emsdetten
- Verwaltungsstruktur
- Ukraine
- Politik
- Bürgerservice
- Strategische Ausrichtung
- Jobs und Karriere
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Neuigkeiten
- Rathaus
- Standort Innenstadt Wirtschaft
- Standort Emsdetten
- Innenstadt & Wirtschaft
- Ausbildung & Arbeit
- Einkaufen in Emsdetten
- Existenzgründung
- Förderprogramm Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren NRW
- Gewerbeflächen und Gewerbeimmobilien
- Nachhaltige Initiativen
- Netzwerke & Veranstaltungen
- ServiceCenter Innenstadt
- ServiceCenter Wirtschaft
- Tag der offenen Wirtschaft
- Unternehmenspreis
- Wochenmarkt
- Neuigkeiten
- Tourismus Kultur Veranstaltungen
- Bildung Betreuung Beratung
- Ehrenamt Freizeit Integration Sport
- Bauen Wohnen Umwelt Verkehr
innenstadt
„Studio Lou“ in der Kirchstraße 6
Ab 10.00 Uhr hatten alle Besucherinnen und Besucher zum Tag der offenen Tür die Möglichkeit, die Räumlichkeiten kennenzulernen, mit Inhaberin Louisa Hagel ins Gespräch zu kommen und sich über das vielfältige Kursangebot zu informieren.
In den ersten drei Wochen nach der Eröffnung profitieren Interessierte zudem von attraktiven Eröffnungsangeboten.
Das Studio Lou bietet ein ganzheitliches Konzept für alle Personen, die aktiv etwas für ihr Wohlbefinden tun möchten – unabhängig von Alter oder Fitnesslevel. Die Angebote reichen von Präventionskursen, über offene Kursformate bis hin zu individuellem 1:1-Training.
„Ich möchte einen Raum schaffen, in dem sich Menschen nicht zwischen Fitness und Entspannung entscheiden müssen“, erklärt Louisa Hagel, staatlich geprüfte Sport- und Gymnastiklehrerin sowie zertifizierte Sporttherapeutin und Yoga-Lehererin. „Im Studio Lou finden Sie beides unter einem Dach – vom intensiven Tabata-Workout bis zur regenerierenden Yogastunde.“
Zu den Präventionskursen, die von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst werden, zählen unter anderem:
· Core Training zur Stärkung der Körpermitte
· Funktionelles Training für alltagsnahe Bewegungsabläufe
· Stretch & Relax zur Förderung von Beweglichkeit und innerer Ruhe
· Rückenschule zur gezielten Stärkung des Rückens
· Faszientraining zur Verbesserung der Beweglichkeit und Lösung von Verspannungen
Ergänzt wird das Angebot durch offene Kurse wie:
· Tabata Training – ein intensives Intervalltraining
· Vinyasa Yoga – ein dynamischer Flow aus Bewegung und Atmung.
Die Kurse können flexibel als Einzelstunden oder über 5er- und 10er-Karten gebucht werden. Für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder spezifischen Trainingszielen bietet Studio Lou zudem ein individuelles 1:1-Training mit sporttherapeutischem Ansatz.
Hintergrund und Expertise
Louisa Hagel bringt umfassende Erfahrung aus verschiedenen Gesundheitszentren und Reha-Einrichtungen mit und ist seit 2018 in der Branche tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in der Orthopädie, Rheumatologie und Traumatologie – ergänzt durch eine fundierte Yogalehrerausbildung.
„Ich bin Emsdettenerin durch und durch. Mit Studio Lou möchte ich meiner Heimat etwas zurückgeben – und mitten im Herzen der Stadt einen Ort schaffen, der gut erreichbar, offen und einladend ist. Die Nähe zu anderen Geschäften, Praxen und sozialen Einrichtungen schafft eine lebendige Atmosphäre, die perfekt zu meinem Konzept passt: niederschwellig, persönlich und mitten im Leben“, so die Inhaberin zu ihrer Intention.
Förderung durch das ServiceCenter Innenstadt
„Studio Lou“ profitiert von einer Förderung aus dem Förderprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren Nordrhein-Westfalen" (ZIO), das vom ServiceCenter Innenstadt der Stadt Emsdetten betreut wird. Nähere Informationen zum Förderprogramm sind unter www.emsdetten.de/freiraum erhältlich oder können bei Michelle Dresemann und Nicole Mahlmann vom ServiceCenter Innenstadt (Tel. 02572 922-262 oder -282, innenstadt@emsdetten.de) angefragt werden.

