Erfolgsversprechende Verkaufsstrategien beim 22. Innenstadtfrühstück | Stadt Emsdetten

innenstadt

Erfolgsversprechende Verkaufsstrategien beim 22. Innenstadtfrühstück

Neben einem fachlichen Vortrag stand auch ein anschließender Praxis-Workshop auf dem Programm. Ziel war es, Impulse zu geben, wie Geschäfte und Serviceangebote künftig noch attraktiver gestaltet werden können.

Nach der Begrüßung von Bürgermeister Oliver Kellner informierte Michelle Dresemann zunächst über aktuelle Entwicklungen in der Innenstadt. Dazu gehörten Hinweise auf das kommende Jahresprogramm sowie auf mehrere größere Baumaßnahmen im Bereich Sandufer. Auf der städtischen Website unter www.emsdetten.de-/sandufer sind nähere Informationen zu den Baumaßnahmen zusammengefasst.

Positiv blickte Frau Dresemann auf den Mai, in dem eine Neueröffnung im Rahmen des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren NRW (ZIO)“ geplant ist. Weitere Details dazu folgen. Zudem gab es einen Ausblick auf weitere Veranstaltungen in Emsdetten  der EMSIG (Emsdettener Standort- und Immobiliengesellschaft e.V.) wie das Stadtfest „Kinder in der Innenstadt“ am 06. Juni 2026 oder den Serenaden-Abend mit Abend-shopping am 02. Juli 2026. Auch die Aktion „Heimat shoppen“ steht in diesem Jahr wieder auf dem Programm.

Den anschließenden Vortrag zum Thema „Gesehen. Gehört. Gewonnen. – Warum echter Service der neue Standortvorteil ist!“ hielt die Referentin Stefanie Scheel. Die erfahrene Trainerin und Verkaufsexpertin gab Einblicke in über 17 Jahre Praxiserfahrung im Handel und erläuterte anhand vieler alltagsnaher Beispiele, wie Servicequalität direkt auf das Kundenerlebnis wirkt.

Sie vermittelte, dass es hauptsächlich um das Wohlfühlgefühl der Kunden und Kundinnen geht. Bereits kleine Verhaltensänderungen könnten große Wirkungen erzielen, wie etwa ein freundliches Lächeln zur Begrüßung, eine zugewandte Haltung oder eine aktive, unaufdringliche Beratung. Auch praktische Elemente wie ein griffbereiter Kleiderständer mit Ergänzungsartikeln könnten die Verkaufssituationen deutlich verbessern. Gute Mitarbeitende würden die Verkaufsfläche zur Bühne machen und aktiv dafür sorgen, dass sich die Kundschaft willkommen fühlt, sagte Scheel.

Nach diesem aufschlussreichen Vortrag folgte für zwölf angemeldete Teilnehmende ein praxisnaher Workshop, der die besprochenen Inhalte vertiefte und den Vormittag in Wefers Bistro stimmig abrundete.