Karneval in Emsdetten | Stadt Emsdetten

veranstaltungen

Karneval in Emsdetten

Geänderte Öffnungszeiten an Weiberfastnacht und Rosenmontag

An Weiberfastnacht, 12. Februar 2026, schließt das Rathaus aufgrund einer internen Veranstaltung bereits um 12.30 Uhr. Am darauffolgenden Freitag, 13. Februar 2026, ist das Rathaus zu den gewohnten Zeiten wieder geöffnet.

Am Rosenmontag, 16. Februar 2026, bleibt die Stadtbibliothek ganztägig geschlossen. Die Außenrückgabe sowie alle Online-Dienstleistungen stehen uneingeschränkt zur Verfügung. Eine Anpassung der Leihfristen wird entsprechend vorgenommen.

Verkehrliche Einschränkungen für Karnevalssonntag

Bereits ab Freitag, 13. Februar 2026, wird es in der Emsdettener Innenstadt zu verkehrlichen Einschränkungen kommen. Um die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen für die traditionelle Schlüsselübergabe am Sonntag, 15. Februar 2026, einzuhalten, sind die Parkplätze auf der Frauenstraße über das Karnevalswochenende ausschließlich über die links neben den Parkflächen verlaufende Straße erreichbar. Dies wird vor Ort entsprechend ausgeschildert. Die Stadt Emsdetten bittet um Verständnis und gegenseitige Rücksichtnahme.

Rosenmontagsumzug

Am Rosenmontag, 16. Februar 2026, findet in Emsdetten der traditionelle Karnevalsumzug statt. Damit der Umzug pünktlich um 14.11 Uhr starten kann, müssen die Straßen des Zugweges teilweise bereits ab ca. 10.00 Uhr gesperrt werden. Für einen reibungslosen Ablauf des Umzuges werden die Anwohnerinnen und Anwohner gebeten, die auf der Zugstrecke abgestellten Fahrzeuge rechtzeitig - spätestens am Montagmorgen - umzuparken.

Aufgrund der erhöhten Sicherheitsanforderungen der Sicherheitsbehörden werden in diesem Jahr mehr Straßen durch Absperrschranken und mobile Fahrzeugsperren gesperrt. In dieser Folge kann es zu verstärkten Verkehrsbeeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen kommen.

Das WC für Menschen mit Behinderungen im Emsdettener Rathaus ist über den Hauptzugang von der Frauenstraße aus zugänglich.

In diesem Jahr werden am Rosenmontag, 16. Februar 2026, zwei gesonderte Bereiche für Rollstuhlfahrende ausgewiesen. Zusätzlich zu dem bewährten Bereich vor dem Rathausgebäude wird auch vor dem Café Buntstift eine entsprechende Fläche eingerichtet. Die Bereiche werden gezielt für Menschen eingerichtet, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind oder für die ein Rollstuhl von Vorteil ist, weil ihre Gehfähigkeit eingeschränkt oder unzureichend ist. Zudem können auch Personen mit Mobilitätseinschränkungen, die beispielsweise einen Rollator benötigen, den ausgewiesenen Bereich nutzen.

Verbot von Glasbehältern

Wie auch in den vergangenen Jahren ist für den Bereich der Bahnhofstraße - vom Kreuzungsbereich „Am Brink / Rheiner Straße“ bis zur Einmündung „In der Lauge“ – ein Glasverbot per Allgemeinverfügung seitens der Stadt erlassen worden. Das Glasverbot gilt an Rosenmontag, 16. Februar 2026, in der Zeit von 12.00 bis 18.00 Uhr. Sofern Mitarbeitende des Ordnungsamtes oder der Polizei Personen mit Glasflaschen oder Gläsern antreffen, werden sie diese auffordern, die Örtlichkeit zu verlassen oder unverzüglich die Glasbehälter zu entsorgen. Plakate und Schilder werden auf das Glasverbot hinweisen. Das „Glasverbot“ wurde eingeführt, da es zuvor regelmäßig zu großen Problemen mit Glasscherben an Rosenmontag gekommen ist. Das Verbot selbst und seine konsequente Durchsetzung hat dieses Problem in der Bahnhofstraße erfolgreich behoben.

Weitere Informationen zum Emsdettener Karneval und zum aktuellen Prinzenpaar Tobias I. und Jessica I. Tecklenborg sind auf der Internetseite der Karnevalsgesellschaft Emsdetten (www.kge-emsdetten.de) zu finden.