Digitalisierung

Erste Aktivitäten des Beirats für Digitalisierung

Dass Digitalisierung ein zentrales gesellschaftliches Thema darstellt, ist einmal mehr durch die weiterhin geltenden Kontakteinschränkungen und den damit verbundenen Anstieg digitaler Veranstaltungen deutlich geworden. Diesem Thema widmet sich seit Ende 2020 ein neuer Fachbeirat, der die digitale Transformation in Emsdetten begleitet.

Der Beirat für Digitalisierung wurde in der Ratssitzung vom 05. November 2020 gegründet und besteht aus je einem Vertreter der politischen Fraktionen sowie einem Vertreter der Wirtschaft. Beiratssprecher ist Tim Altepost. Alle Vertreter agieren in ihrer Funktion als Beiratsmitglied unabhängig, beraten überparteilich und verstehen sich als Impuls- und Ideengeber. Dabei setzen sie auch auf Beratung und Unterstützung durch externe Experten.

Im Mittelpunkt der vier Auftaktsitzungen standen bereits Themen wie der Breitbandausbau in Emsdetten oder die Digitalisierung in Verwaltung (E-Governance) und Schulen. Ebenso befasste sich der Fachbeirat mit einem Förderantrag, den die Stadt kürzlich zum Thema Smart City gestellt hatte. „Wir freuen uns, die digitale Transformation intensiv zu begleiten und dadurch bestehende Strukturen zu optimieren und zukünftige Konzepte mitzugestalten“, äußerte sich Beiratssprecher Altepost.

Alle Mitglieder des Digitalisierungsbeirats:

  • Tim Altepost (Beiratssprecher), CDU
  • Peter Fehling, Firma TECE als Vertreter der Wirtschaft, Emsdetten.Einfach.Machen e.V.
  • Sascha Höcker, SPD
  • Carsten Lüke, DIE GRÜNEN
  • Markus Post, DIE LINKE
  • Sebastian Wagner, UWE

Erfahrungen, Ideen und Anregungen nimmt Melanie Griese vom ServiceCenter Wirtschaft der Stadt Emsdetten für den Digitalisierungsbeirat gerne per E-Mail an melanie.griese@emsdetten.de oder telefonisch unter 02572/922-106 entgegen. Aktuelle Informationen zu allen Beiräten in Emsdetten finden sich unter www.emsdetten.de/beiraete