Spatenstich

Spatenstich zum Neubau des Baubetriebshofes

Voraussichtlich im Mai 2023 soll der Baubetriebshof der Stadt Emsdetten auf die Flächen des ehemaligen Hofs Dirting an der Gustav-Wayss-Straße verlagert werden. Der momentane innerstädtische Standort ist vor einem wirtschaftlichen Hintergrund nicht mehr zukunftsfähig.

Schon im Jahr 2018 wurden im Rahmen des Projektes „Zukunfts- und leistungsfähiger Baubetriebshof“ die Strukturen, das Aufgabenfeld sowie die Standortsituation des Baubetriebshofes untersucht und analysiert. Die Auswertung dieser Studie ergab, dass der bisherige Baubetriebshof einen hohen Instandsetzungsbedarf aufweist. Außerdem zeigen die einzelnen Teilstandorte im gesamten Stadtgebiet eine suboptimale Raum- und Flächensituation.

In enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt Emsdetten, dem Baubetriebshof sowie dem Planungsbüro S3 aus Bremen wurde durch die Wiedernutzung einer ehemaligen Hofstelle ganz besonders auf Klimaverträglichkeit geachtet. Am neuen Standort „Hof Dirting“ entstehen nun ein Verwaltungsgebäude mit Büros, Umkleiden, Duschräumen sowie einem Aufenthaltsraum, ein Werkstattgebäude, eine Fahrzeug- und Salzhalle, ein Mülllager und diverse Freiflächen. Die für die Gebäude ausgewählten Materialien und Bauarten sollen sowohl nachhaltig und zweckmäßig sein, als auch geringe Folgekosten verursachen.

„Ich freue mich, dass wir mit diesem Projekt den Baubetriebshof zum Wohle der Stadt Emsdetten zukunftsorientierter aufstellen können“, so Bürgermeister Oliver Kellner. „Ich bin überzeugt davon, dass der Neubau sich funktional gut in die räumliche Situation einfügen wird.“

Die Rohbauarbeiten beginnen im Herbst. Die Gesamtkosten des Projektes liegen derzeit bei rund 9.950.000 Euro.

 

Auf dem Foto v.l.n.r.:

Martin Dörtelmann (Technischer Beigeordneter der Stadt Emsdetten), Bürgermeister Oliver Kellner, Burkard Sasse (Geschäftsführer Sasse S3 Sasse + Sasse GmbH), Sven Mendelin (Teamleiter Baubetriebshof der Stadt Emsdetten), Simon Wieler (Fachdienstleiter Straßen und Entsorgung der Stadt Emsdetten), Helmuth Schäckel (Fachdienstleiter Gebäudemanagement und Bauaufsicht der Stadt Emsdetten), Frank Westkamp (Teamleiter Technisches Gebäudemanagement der Stadt Emsdetten), Wolfgang Kohl (Bauleitung Boymann Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG), Uwe Bosse (Technisches Gebäudemanagement der Stadt Emsdetten), Alexandra Malinowski (Bauleiterin Umtec | Prof. Biener | Sasse | Konertz)