umwelt

Baumumfeldverbesserungen im Stadtgebiet

Neben der Frauenstraße wurden Baumumfeldverbesserungen zum Beispiel an der Blumenstraße, der Neubrückenstraße, am Holunderweg und den städtischen Schulen durchgeführt.

In den kommenden Wochen wird sich das Unternehmen Wüller Metallverarbeitung GmbH & Co. KG an der städtischen Flächenrenaturierung beteiligen und so auf eigene Kosten ca. 50 Quadratmeter Fläche entsiegeln.

Bereits im November 2022 hat der Baubetriebshof in einer Testphase an drei verschiedenen Stellen im Stadtgebiet notwendige Arbeiten an Baumscheiben mithilfe eines Saugbaggers vorgenommen. Die Ergebnisse waren sehr erfolgreich. Zum Teil können die Baumscheiben nach Auswechslung des Substrats nun über 1.000 Liter Wasser aufnehmen – zuvor waren es nur 50 Liter Wasser.

Sensorik in Baumscheiben

Neben der Absaugung und Neubefüllung der Baumscheiben wurden zudem Feuchtigkeitssensoren in den Boden integriert. Diese bieten eine gute Übersicht über die Tiefenfeuchtigkeit des Bodens und tragen so zu einer effektiven Anfahrt zur Bewässerung bei.