umwelt

Zweite Emsdettener Nachhaltigkeitswoche im Blick

Das diesjährige Motto "Nachhaltige Ernährung und Landwirtschaft" bildete den Dreh- und Angelpunkt für vielfältige Veranstaltungen und Formate. Von inspirierenden digitalen Vorträgen bis hin zu einem interaktiven Koch-Event, von Kinovorführungen bis zu Vorlesungen in der Stadtbibliothek, von bunten Aktionen im Familienbüro am Morgentaubrunnen bis hin zu Outdoor-Aktivitäten beim Verein draußenzeit e.V. – die Bandbreite war groß. Doch nicht nur die Formate waren vielfältig, auch die Inhalte. In den überwiegend gut besuchten Veranstaltungen erfuhren die Teilnehmenden neue Informationen und konnten darüber hinaus auch neue Dinge probieren – beispielsweise das Einkaufen mit dem Lastenrad oder fair gehandelte Fruchtsäfte.

Die Stadt Emsdetten hat zusätzlich einen besonderen Fokus daraufgelegt, viele Personengruppen – von Klein bis Groß - zu erreichen. So wurden neben Kindern aus Emsdettener Kindertageseinrichtungen auch Schülerinnen und Schüler sowie der Kinder- und Jugendrat in das Programm einbezogen. Das Thema „Nachhaltige Unternehmensentwicklung“ wurde anlässlich der Aktionswoche auch beim Wirtschaftsfrühstück aufgegriffen.    

Insgesamt war die zweite Emsdettener Nachhaltigkeitswoche eine gelungene Themenwoche, die neues Wissen vermittelte, Menschen zusammenbrachte und durch das Engagement aller Beteiligten geprägt wurde.

Noch bis Donnerstag, 07. März 2024, besteht die Möglichkeit, die Ausstellung in der 5. Etage des Rathauses zu den gewohnten Öffnungszeiten zu besuchen. Die Ausstellungen im Seminarraum Hof Deitmar und in der Erweiterung des August-Holländer-Museums sind letztmalig am Mittwoch, 06. März 2024 von 14 bis 17 Uhr zu sehen.