Schulen & Kitas

40.000 Blumenzwiebeln für Kitas und Schulen

Bürgermeister Oliver Kellner freut sich über die Aktion, die für mehr Biodiversität an den Einrichtungen sorgen soll: „Wir beraten und unterstützen gerne unsere Kitas und Schulen, wenn es darum geht, den Kindern und Jugendlichen die Natur ein wenig näher zu bringen und sie für den Schutz und Erhalt der Tier- und Pflanzenwelt zu sensibilisieren“, so Kellner.

Organisiert wird die Aktion vom Baubetriebshof der Stadt Emsdetten: Die örtlichen Schulen und Kindergärten waren eingeladen, sich dort zu melden, wenn sie sich beteiligen und Blumenzwiebeln auf ihren Arealen pflanzen möchten. Nun ist es soweit, zwei Beschäftigte des Baubetriebshofs verteilen die Blumenzwiebeln mit Lastenfahrrädern an die Einrichtungen. Aus den Zwiebeln wachsen überwiegend Frühblüher wie Krokusse, Narzissen und Tulpen, damit die Insekten bereits im Frühjahr ein reichhaltiges Nahrungsangebot erhalten.


Foto: Bürgermeister Oliver Kellner (Mitte) mit Sarah Kosytorz und Ralf Deupmann vom Baubetriebshof der Stadt Emsdetten