Familienbüro

Offizielle Eröffnung des Familienbüros am Morgentaubrunnen nachgeholt

Zur offiziellen Eröffnung waren neben Landrat Dr. Martin Sommer auch Vertreterinnen und Vertreter aus der Verwaltung und Politik, die Geschäftsführungen der Kooperationspartner und die Jugendamtsleitungen aus dem Kreis Steinfurt eingeladen. Jugendamtsleiterin Petra Gittner begrüßte die Anwesenden und erläutere, wie die Idee von einem Familienbüro für Emsdetten entstand: „Uns wurde schnell klar, dass das Familienbüro zentral und gut erreichbar sein muss, unterschiedliche Zielgruppen mit einem vielfältigen Angebot angesprochen sowie vertraute und bewährte Kooperationspartner einbezogen werden.“ „Es sollte bunt, lebendig, niederschwellig und nahe der Lebenswelt von Familien sein – eine Anlaufstelle für Emsdettener Familien für Fragen, Ideen, Anregungen aber auch Problemen“, so Petra Gittner weiter. Seit der Eröffnung vor fünf Monaten hat sich bereits viel im Familienbüro am Morgentaubrunnen getan. Für den Emsdettener Kinder- und Jugendrat gilt das Familienbüro mittlerweile als fester Treffpunkt mitten in der Innenstadt. Auch zwei große Impfaktionen für Kinder wurden in den Räumlichkeiten durchgeführt. Die jüngste Aktion zur Sammlung von Kleiderspenden für ukrainische Geflüchtete in Chojnice, polnische Partnerstadt der Stadt Emsdetten, liegt erst wenige Wochen zurück.

Eine Delegation aus Chojnice war ebenfalls vor Ort und wurde von Bürgermeister Oliver Kellner begrüßt. Oliver Kellner, der bei den Aktionen im Familienbüro häufig selbst vor Ort war, lobte das Ambiente und die offene Atmosphäre. Er bedankte sich bei der Politik, die die Ideen von einem Emsdettener Familienbüro von Beginn an sehr positiv und interessiert aufgenommen hat und die finanziellen Ressourcen zur Verfügung stellte. Ein weiterer Dank ging an die vielen Beteiligten und das Familienbüro-Team, die an der Errichtung des Familienbüros maßgeblich beteiligt waren.

Abschließend folgte ein Grußwort von Landrat Dr. Martin Sommer, der von der Idee eines zentralen Familienbüros sehr überzeugt war und davon berichtete, dass auch in weiteren Städten ähnliche Vorhaben in Planung seien. „Angebote sollten im Sozialraum verortet und gut erreichbar sein“, so sein Statement.

Auf dem Bild v.l.n.r.: Michael Loose (Teamleiter Bezirkssozialdienst der Stadt Emsdetten), Dana Wissmann (Koordinatorin für das Familienbüro), Bürgermeister Oliver Kellner, Landrat Dr. Martin Sommer und Petra Gittner (Jugendamtsleiterin der Stadt Emsdetten)