stadtbibliothek

Bilderbuchkino auf Deutsch und Ukrainisch in der Stadtbibliothek Emsdetten – „Die Schnecke und der Buckelwal“ und „Dr. Brumm fährt Zug“

Die erste Geschichte „Die Schnecke und der Buckelwal“ von Julia Donaldson, illustriert von Axel Scheffler, wurde von Oksana Lushchevska ins Ukrainische übersetzt: Was können eine winzige Schnecke und ein riesengroßer Wal gemeinsam haben? Einen Traum! Das Buch erzählt von einer Schnecke, deren größter Wunsch es ist, eine Weltreise zu machen. Ein großer Buckelwal hilft der kleinen Schnecke dabei, diesen Wunsch in die Tat umzusetzen. Die beiden begeben sich auf eine lange und abenteuerliche Ozeanreise. Auf dieser Reise lernen sie wunderschöne Kontinente kennen und erleben unvergessliche, nicht selten aber auch gefährliche Abenteuer. Sie erfahren viel Neues und finden das Wertvollste, das es im Leben gibt – echte Freundschaft! (Quelle: Goethe-Institut e.V.)

In der zweiten Geschichte „Dr. Brumm fährt Zug“ von Daniel Napp erleben der tapsige Bär und sein Goldfischfreund Pottwal eine rasante Fahrt: Zug fahren? Kein Problem für Dr. Brumm. Er drückt auch gleich den richtigen Knopf und – WROMM!, die Lok setzt sich in Bewegung. Und die Lok wird schneller. Und schneller. Und rattert leider direkt auf die alte morsche Brücke zu! Die Lok muss gestoppt werden. Nur wie ist noch nicht so ganz klar... (Quelle: Thienemann-Esslinger Verlag GmbH).

Um ein Stück Heimat in einem neuen Land zu finden, hat das Goethe-Institut Ukraine das Projekt „Ein Koffer voll mit Büchern“ ins Leben gerufen, in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband e. V. (dbv) und dem Ukrainischen Buchinstitut, gefördert durch das Auswärtige Amt. Im Rahmen des Projekts können Familien aus der Ukraine ihre Lieblingsbücher ukrainischer und ausländischer Autorinnen und Autoren in ukrainischer Sprache in Bibliotheken in Deutschland und teilweise auch in Bibliotheken der Goethe-Institute im Ausland erhalten. (Quelle: Goethe-Institut e.V.)

Auch die Stadtbibliothek Emsdetten hat im letzten Jahr ein Buchpaket erhalten. Die erste Geschichte „Die Schnecke und der Buckelwal“ ist eines der Bücher.