bildung

Ein Tag im Lehmdorf: Zukünftige Erstklässlerinnen und Erstklässler on Tour

Im Lehmdorf angekommen nahmen Imkerin Monika Hölscher und die kleine Stofftier-Honigbiene die Kinder und ihre vier Erzieherinnen herzlich in Empfang. Dann ging es auch schon richtig los: eine Reise in das Leben der Honigbiene. So zeigte die kleine Biene den Kindern ihren Bienenstock und erzählte, wie sich das Leben als Honigbiene in den vier Jahreszeiten gestaltet. Mit unterschiedlichen Gruppenspielen – darunter auch ein Pollensammelspiel – konnten die Kinder die Lebensweise nachempfinden.

Ausgestattet mit Lupen und Bechern wurde im Anschluss das Gelände des Lehmdorfs erkundet. Auf ihrer Entdeckungstour lernten sie die unterschiedlichen Lebensräume einiger Tiere kennen. Besonders häufig zeigten sich dabei die Regenwürmer.

Zum Abschluss hatten sich alle eine selbstgemachte Pizza, die im Lehm-Ofen gebacken wurde, verdient. Mit vollen Bäuchen und vielen neuen Eindrücken ging es dann am Nachmittag zurück zum Kinderhaus.