bildung

Emsdettener Jugendrat setzt Themenschwerpunkte

Um einen genauen Blick auf die jeweilige Situation vor Ort zu erhalten, hat der Jugendrat Termine mit den weiterführenden Schulen vereinbart. Dabei bekamen die Jugendlichen Informationen, wie die Schulen mit den Themen aktuell umgehen und wie wichtig den Schülerinnen und Schülern die Fragen überhaupt sind. Außerdem nahm der Jugendrat bei den Treffen weitere Ideen und Anmerkungen auf. Nach den Schulbesuchen wurden alle Informationen gebündelt und in Anträge für die Politik formuliert.

iPads für Schülerinnen und Schüler

Der Jugendrat hat sich als Ziel gesetzt, dass die fortschreitende Digitalisierung des Unterrichts in Emsdetten fair ablaufen sollte. Es soll nach Möglichkeit keine Benachteiligungen für Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen geben, die sich teure Endgeräte nicht leisten können. Durch die Anschaffung einheitlicher Geräte und die zentrale Verwaltung durch die Stadt, soll außerdem eine effiziente und zuverlässige Arbeit im Unterricht gewährleistet werden.

Kostenlose Menstruationsprodukte an Schulen

Der Jugendrat unterstützt die Bereitstellung von kostenlosen Menstruationsprodukten in analogen Spendern auf den Toiletten der weiterführenden Schulen. Dadurch soll ein niederschwelliges Angebot an kostenlosen Hygieneprodukten erreicht werden.

Übergabe der Anträge an Oliver Kellner

Bei einem Treffen mit Bürgermeister Oliver Kellner konnten die Jugendlichen nun ihre zwei Anträge persönlich übergeben, ihr Anliegen noch einmal bekräftigen und von ihrem Vorgehen berichten. Gemeinsam wurde besprochen, wie es mit den Anträgen weitergeht, welche Abläufe nun anstehen und wann diese in einen Fachausschuss eingebracht werden. Außerdem wurde die Gelegenheit genutzt um über weitere aktuelle Themen zu sprechen.

In der Zwischenzeit will der Jugendrat nicht untätig bleiben – es sind Besuche in den verschiedenen Fraktionen geplant, um die Anträge persönlich vorzustellen und die Thematik zu erläutern.

Der Jugendrat freut sich über die ersten Schritte und den weiteren Prozess.

Jugendrat

Seit 2021 gibt es in Emsdetten einen Jugendrat. Dadurch können Jugendliche in Emsdetten politische Themen setzen, sich an gesellschaftlichen Prozessen beteiligen und somit an der Meinungsbildung mitwirken.