stadtbibliothek

Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz – Fotoausstellung in der Stadtbibliothek Emsdetten

Im vergangenen Jahr organisierte das Kinder- und Jugendzentrum 13dre! eine Gedenkstättenfahrt nach Krakau und Auschwitz. 25 Jugendliche und junge Erwachsene fuhren mit zwei Sozialarbeiterinnen nach Krakau in Polen. Hauptziel der Fahrt war die Gedenkstätte Auschwitz. Neben der Gedenkstätte wurden auch das Oskar Schindler Museum sowie viele weitere geschichtsträchtige Orte besucht. Der Fotograf Daniel Richter, der die Reise begleitete, hielt die Fahrt mit emotionalen Fotos fest. Eine Auswahl dieser Fotos wird bis Mittwoch, 28. Juni 2023, in der Stadtbibliothek Emsdetten ausgestellt. Die Fotoausstellung soll nicht nur an die Schrecken des Holocausts erinnern, sondern auch zum Nachdenken über die Folgen von Hass und Intoleranz anregen. Gleichzeitig ist sie ein bildlicher Rückblick auf eine für die Teilnehmenden prägende Zeit.

Das Projekt wurde vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe unterstützt.