bildung

„Jugend im Dauerkrisenmodus?“ – Prof. Dr. Klaus Hurrelmann zu Gast in Emsdetten

Mit den Worten „In jeder Krise steckt auch eine Chance. Wir haben gute Rahmenbedingungen für junge Menschen, diese mit ihnen zu meistern“, leitete Bürgermeister Oliver Kellner die Veranstaltung ein, bevor er das Wort an den Referenten Prof. Dr. Klaus Hurrelmann übergab.

Prof. Dr. Klaus Hurrelmann erläuterte mithilfe seines Modells der produktiven Realitätsverarbeitung die Aufgaben, die Jugendliche in dieser Krisenzeit – geprägt von Corona, Klimakrise und Krieg – bewältigen müssen. 10 Prozent der Kinder und Jugendlichen benötigen nach seinen Angaben dabei entsprechende Unterstützung. „Diese könne insbesondere am Lebensort Schule funktionieren, wenn dort verschiedene Professionen mit den lehrenden Fachkräften zusammenwirken. Die Corona-Krise ist eine Chance für die Pädagogik im Sozialraum Schule“, so Prof. Dr. Klaus Hurrelmann. Aufgrund der hohen Anzahl der Jugendlichen, die laut den Ergebnissen der Studien zu erreichen seien, empfiehlt er Ansätze der Gruppenarbeit. Petra Gittner, Fachdienstleiterin des Jugendamtes der Stadt Emsdetten, unterstrich diesen Ansatz: „Wir sind in diesem Tun an unseren Schulen in Emsdetten durch den Einsatz von Schulsozialarbeit, Schulpsychologie und die Zusammenarbeit mit der Schulseelsorge schon gut aufgestellt und erprobt.“

Auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Pädagogik des Gymnasiums Martinum waren zur Vortragsveranstaltung erschienen. Bereits am Vormittag hatte Prof. Dr. Klaus Hurrelmann mit ihnen über die veränderte Aufgabenbewältigung diskutiert.

Im Nachgang des Vortrags nutzten die Teilnehmenden die Möglichkeit zur Diskussion mit dem Referenten, der für alle Fragen offen war.

Abschließend dankte Volker Brümmer, Jugendhilfeplaner im Jugendamt der Stadt Emsdetten, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann für den spannenden und zugleich herausfordernden Vortrag, der auch mit Blick auf den städtischen Zukunftsprozess „ICH.DU.WIR Emsdetten_2038“ neue und wichtige Blickfelder in der Jugendarbeit zeigt.