betreuung

Kinderhaus Astrid Lindgren feiert 30. Geburtstag

Ganz nach dem Motto „Rot und Grün, Lila und Blau, ohne uns wär´ die Welt nur grau!“ unterstützten die Kinder natürlich tatkräftig, beschäftigten sich im Vorfeld ausgiebig mit der Zahl 30 und entwickelten Ideen und Wünsche für die große Geburtstagsfeier.

30 Jahre – ein für Kindergartenkinder nur schwer vorstellbarer Zeitraum. „Ist 30 eigentlich viel?“, um diese Frage zu klären, haben die Kinder die Zahl zunächst auf vielfältige Art und Weise dargestellt. Sie klebten 30 Kerzen an die Fenster, stellten die Zahl mit Duplosteinen, Naturmaterialien und in Regenbogenfarben dar und zählten je 30 Muscheln, Korken, Kastanien, Buntstifte… ab. Natürlich stimmten sich die Kinder in der Festwoche auch schon ausgiebig auf das große Familienfest ein, bastelten Kopfschmuck und Regenbogen-Deko mit der Zahl 30, feierten vorab mit Geburtstagsuchen, Kakao und Kinder-Disco, studierten ein extra gedichtetes Geburtstagslied ein und bereiteten das Außengelände für die große Feier vor.

Am Samstag, 13. Mai 2023, war es dann so weit. Zahlreiche kleine und große Gäste folgten der Einladung und feierten bei Kuchen und Getränken das große Regenbogen-Familienfest. An verschiedenen Spiel- und Bastelaktionen konnten Kinder und Eltern gemeinsam aktiv werden. So wurden Sonnencappys und Bilder mit Farbschleudern gestaltet, Nägel eingeschlagen, mit Farb-Tornado-Flaschen experimentiert, ein Erzähltheater aufgeführt und natürlich auf der Bühne gesungen und getanzt. Eine rundum gelungene Festwoche, die lange in Erinnerung bleiben wird.

Hintergrund

Das heutige Familienzentrum Kinderhaus Astrid Lindgren wurde am 01. August 1993 als erste Kindertageseinrichtung in der Trägerschaft der Stadt Emsdetten eröffnet. Eine große Besonderheit in der damaligen Zeit war, dass in zwei von vier Gruppen Kinder im Alter ab vier Monaten bis zum Schuleintritt altersgemischt und ganztags betreut wurden. Bereits zum Start des Kinderhauses konnten 39 Plätze für die Übermittagsbetreuung angeboten werden.

Die heutige Leiterin Anne Eßlage war schon 1993 Teil des Teams. Sie übernahm zunächst eine Gruppenleitung in einer der kleinen altersgemischten Tagesstättengruppen und entwickelte die pädagogischen Schwerpunkte sowie die Konzeption für die Ganztagsbetreuung von Kindern aller Altersstufen im Kinderhaus mit. 15 Jahr später übernahm sie von ihrer Vorgängerin Beate Nadgrabski die Kinderhausleitung, die sie bis heute ausführt.

Der Regebogen mit seiner Farbenpracht aber auch als Symbol für Vielfalt und Toleranz ist seit 30 Jahren fest im Konzept verankert. Der Architekt gestaltete die Gruppen in Rot, Grün, Blau und Lila. Türen- und Fensterrahmen haben diese Farben erhalten und den Gruppen so ihre Namen gegeben. Die Verbindung zum Regenbogen und das „bunt sein“ stellt so immer wieder das Miteinander und Füreinander da sein in den Mittelpunkt.

Das Geburtstagslied

Das Kinderhaus macht heute eine Party.

Das Kinderhaus wird heute 30 Jahr.

Wir klatschen in die Hände und wir stampfen mit dem Fuß.

Wir hüpfen auf und ab das tut uns gut. 

Refrain: Rata rata dubi dubi da. Rata rata dubi dubi da.

 

Das Kinderhaus macht heute eine Party.

Rot und Lila sind auch mit am Start.

Auch Blau und Grün gehör‘n dazu macht mit es macht viel Spaß.

Heut drücken wir so richtig auf das Gas. 

Refrain: Rata rata dubi dubi da. Rata rata dubi dubi da.

 

Wir wünschen allen Gästen gute Laune.

Schön farbenfroh soll’s heut bei uns sein.

Wir hoffen, dass die Sonne scheint und mit uns fröhlich lacht.

Die Party steigt, los alle mitgemacht! 

Refrain: Rata rata dubi dubi da. Rata rata dubi dubi da.