stadtbibliothek

Lesungsevent „Emsdettener Thrillogie“ in der Stadtbibliothek

Los geht es am Mittwoch, 29. März 2023, um 19.00 Uhr. Mick Chick liest aus seinem Thriller „Vier mal Angst“. Darin geht es um eine Familie und vier Geheimnisse sowie Abgründe hinter einer vermeintlich perfekten Fassade. Ein Genuss für alle Fans von Psychothrillern und Horrorromanen à la Stephen King und Sebastian Fitzek. Nicht minder spannend wird es einen Tag später, wenn Patrica Walter am Donnerstag, 30. März 2023, um 19.00 Uhr aus ihrem neusten Titel liest. In „Das Buch – Schreib um dein Leben!“ treibt ein brutaler Serienkiller sein Unwesen und entführt die junge Krimiautorin Kara Bender. Er hält sie in einem düsteren Keller gefangen und zwingt sie, ein Buch über sein Leben zu schreiben.

Am Freitag, 31. März 2023, um 19.00 Uhr sind dann gleich zwei Autoren in die Stadtbibliothek zu Gast. Zunächst liest Karen Sander aus „Der Strand: Vermisst“. Dieser bildet den Auftakt zur packenden Thriller-Trilogie um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger! Nach einer kurzen Atempause geht es dann mit Martin Conraths „Das Archiv des Teufels“ in Richtung Finale: Eine geheime Mission. Ein Wettlauf gegen die Zeit. Eine Entscheidung zwischen Pflicht und Wahrheit, Gehorsam und Vergeltung.

„Dank der großzügigen Förderung sind wir in der Lage, ein Kombiticket, das für alle drei Abende gültig ist, für nur 15 Euro anbieten zu können. Außerdem gibt es im Vorverkauf in der Bibliothek ein ermäßigtes Ticket für 5 Euro. Uns geht es darum, mit dem Event möglichst vielen Menschen drei tolle und spannende Abende zu ermöglichen“, so Bibliotheksleiter Christoph Höwekamp.

Vorverkauf

Der Vorverkauf beginnt am Dienstag, 21. Februar 2023. Reguläre Kombitickets können auch in der Buchhandlung „Atelier Buch & Kunst Lemke“ erworben werden, die während den Veranstaltungen auch die entsprechenden Buchtitel zum Kauf anbieten wird. Die Getränke an den drei Abenden werden erstmals in Kooperation mit Stroetmanns Fabrik verkauft.

 

Die Bücher:

Vier mal Angst

Eine Familie – vier Geheimnisse. Abgründe hinter einer vermeintlich perfekten Fassade. Für alle Fans von Psychothrillern und Horrorromanen à la Stephen King und Sebastian Fitzek.

Die Kramers sind das Ebenbild einer perfekten Familie, da sie miteinander über ihre Probleme reden, bevor sie zu solchen werden können. Alles ist bestens. Bis eines Tages das Schweigen über die Vier hereinbricht und aus ihren Ängsten ein Albtraum heranwächst, dem keiner von ihnen entkommen kann.

Das Buch – Schreib um dein Leben!

Das Buch ist deine einzige Chance zu überleben

Ein brutaler Serienkiller, der von der Presse der »Puppenmörder« genannt wird, entführt die junge Krimiautorin Kara Bender. Er hält sie in einem düsteren Keller gefangen und zwingt sie, ein Buch über sein Leben zu schreiben. Für Kara, die unter Klaustrophobie leidet, beginnt ein Albtraum. Doch das Buch ist ihre einzige Chance zu überleben.

Der Strand: Vermisst

Der Auftakt der packenden Thriller-Trilogie um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger!

Die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg verschwindet spurlos auf dem Weg zum Strand. Die Polizei unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt durchkämmt sofort die gesamte Umgebung: den Strand, den Ort Sellnitz, in dem Lilli bei ihren Großeltern lebt, das Hinterland. Ohne Ergebnis. Die einzige Spur ist Lillis letzte Handy-Nachricht an eine Freundin: das Foto einer in den Sand gemalten, scheinbar wahllosen Zeichenfolge. Engelhardt bekommt Hilfe von der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA. Doch die Ermittler tappen im Dunkeln: Wurde Lilli entführt, und bei dem Foto handelt es sich um eine Botschaft des Täters? Hat Lilli selbst eine Art codierten Abschiedsbrief verschickt? Hat die Schrift im Sand überhaupt etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?

Das Archiv des Teufels

Eine geheime Mission. Ein Wettlauf gegen die Zeit. Eine Entscheidung zwischen Pflicht und Wahrheit, Gehorsam und Vergeltung.

München 1952: Robert Bennett ist auf dem Weg zurück in die Heimat. Er sitzt in einem Flugzeug, das ihn in die USA bringen soll. Endlich wieder auf der Veranda sitzen, Whiskey trinken und reiten. Endlich raus aus Deutschland. Doch die Armee hat andere Pläne mit ihm. Kurz bevor seine Maschine startet, erhält er den Befehl, die Vergangenheit von Sigfried Heiderer, zukünftiger Minister im Kabinett Adenauer, zu säubern. Bereits viele Male hat Robert Nazigrößen zu einer weißen Weste verholfen. Doch dieses Mal wird ihm der Auftrag nicht so leichtfallen, denn Heiderer war angeblich am Massaker in Lemberg beteiligt, bei dem Robert Bennetts Bruder ermordet wurde.

Der Roman zeigt, wie hochrangige Nazis nach dem zweiten Weltkrieg mithilfe der amerikanischen Besetzungsmacht in Deutschland eine zweite Karriere starteten.

 

Die Autoren:

Mike Chick, 1989 unter seinem bürgerlichen Namen Antonio Robinia in Mosbach geboren, studierte Malerei an der Karlsruher Kunstakademie, als er das Schreiben von Romanen für sich entdeckte. Schon im Alter von sechzehn Jahren schrieb der heutige Kunstlehrer Kurzgeschichten, vorwiegend im Horror-Genre. Düsteren Welten und Geschehnissen bleibt Chick bis heute treu. Daran faszinieren ihn vor allem die dunklen Ecken in der menschlichen Psyche, wo Geheimnisse ebenso lauern wie mörderische Fantasien. Der Autor lebt und arbeitet auf der Schwäbischen Alb.

Patricia Walter wurde 1974 geboren und begeisterte sich bereits in ihrer frühen Kindheit für Bücher. Mit sieben Jahren schrieb sie ihre erste Geschichte. Aufgewachsen mit Edgar Wallace ist sie schnell bei Krimis und Thrillern gelandet und diesem Genre bis heute treu geblieben. Sie liebt es, sich spannende Geschichten auszudenken, ihre Leser zu unterhalten und sie für ein paar Stunden von ihrem Alltag abzulenken. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite – das ist ihr Anspruch, um den bestmöglichen Nervenkitzel bieten zu können.

Karen Sander - auch bekannt unter ihrem Namen Sabine Klewe - ist Expertin für dunkle und mysteriöse Thriller mit Gänsehautgarantie. Karen Sander arbeitete als Übersetzerin und unterrichtete an der Universität, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie hat über die britische Thriller-Autorin Val McDermid promoviert. Ihre Bücher wurden in verschiedene Sprachen übersetzt und haben eine Gesamtauflage von über einer halben Million Exemplaren. Mit ihrem Mann lebt sie sechs Monate im Jahr in ihrer Heimatstadt Düsseldorf.

Martin Conrath, geboren 1959 in Neunkirchen an der Saar. Ist Schriftsteller, war Personalentwickler, Musiker, Schauspieler und Journalist. Seit 2006 lebt und schreibt er in Düsseldorf. Zusammen mit Sabine Klewe schrieb er mehrere historische Kriminalromane. Die beiden benutzen das Pseudonym Sabine Martin. Er ist Mitglied des Köln-Düsseldorfer Kriminalkomitees und des Vereins zur Förderung historischer Literatur.