media.labs

Stadtbibliothek übergibt Medienpaket an Lernen fördern e.V.

Seit der Förderantrag für die Schaffung eines media.labs innerhalb der Stadtbibliothek zu Jahresanfang positiv beschieden wurde, läuft dessen Einrichtung auf Hochtouren. Hierzu hatte die Stiftung Lesen und das Bundesministerium für Bildung und Forschung der Stadtbibliothek im Rahmen des Projekts "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" eine Erstförderung in Höhe von 5.000 Euro gewährt. media.labs dienen als außerschulischer Lernort für Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren, in denen sie mit unterschiedlichen digitalen Medien eigene Projekte gestalten können.

Nun wurden im Zuge der Förderung des media.labs auch diverse Medien und technische Geräte bereitgestellt. Um eine Schnittstelle zwischen der Stadtbibliothek und dem Bildungsträger Lernen fördern e.V. zu schaffen, stehen die Romane, Comics und Sachbücher den Jugendlichen im Jugendcafé des Bildungsträgers (Rheiner Straße 28) kostenlos zur Verfügung. „Mit der Übergabe des Medienpaketes wollen wir die Medienkompetenz und Lesemotivation Jugendlicher nachhaltig stärken. Darüber hinaus freuen wir uns aber auch, dass die Medien eine gute Grundlage für die Veranstaltungen und Workshops im media.lab der Stadtbibliothek schaffen“, erläutert Jugendbibliotheksleiterin Tanja Fecht. 

Auf dem Bild v.l.n.r.: Jugendbibliotheksleiterin Tanja Fecht und Marion Diekmann von Lernen fördern.