Jugendrat

Der Jugendrat freut sich auf Unterstützung

Der momentane Jugendrat setzt sich aus 12 Mitgliedern im Alter von 12 bis 17 Jahren aus unterschiedlichen Schulen und Vereinen in Emsdetten zusammen. „Das Graffiti-Projekt an der Moorbrücke, die Beteiligung am Mobilitätskonzept der Stadt Emsdetten, die Miteinbeziehung bei der Umgestaltung von Hof Deitmar, die Organisation der U18-Wahl sowie die Beteiligung an der Menschenkette für mehr Solidarität während der Pandemie - Es ist toll, was der Jugendrat in der Vergangenheit schon auf die Beine gestellt hat“, weiß Jugendamtsleiterin Petra Gittner zu berichten.

Aktuell beschäftigen sich die Jugendlichen mit Fragen zu den Themen Klima- und Naturschutz. Höhepunkt dazu soll eine Aktionswoche im Herbst sein. Außerdem will der Jugendrat den Kontakt zum Jugendrat aus der Partnerstadt Chojnice suchen, um sich zu vernetzen und dadurch eine weitere Möglichkeit zu gewinnen, sich bei dringenden gesellschaftlichen und politischen Themen auszutauschen. Ganz aktuell wirkt der Jugendrat im Zukunftsprozess „Emsdetten 2038“ mit.

Der Emsdettener Jugendrat trifft sich maximal an zwei Terminen im Monat. Die Treffen finden jeweils am Dienstagnachmittag von 16.30 bis 18.00 Uhr im Familienbüro am Morgentaubrunnen statt. Interessierte Jugendliche sind herzlich eingeladen, sich an der Arbeit des Jugendrates auch in Zukunft zu beteiligen - eine erste Möglichkeit dazu besteht am Freitag, 02. September 2022, ab 15.00 Uhr. Der Jugendrat lädt zu einer Kanu-Tour von Saerbeck nach Sinningen auf der Ems ein. Abschließend soll der Nachmittag mit einem gemeinsamen Pizzaessen enden. 

Interessierte melden sich gerne im Vorfeld bei Lisa Bohle unter jugendrat@emsdetten.de oder per Telefon unter 02572 922 316 an.