beiräte

Emsdettener Beiräte tauschen sich aus

In kleinen Workshops und verschiedenen Arbeitsgruppen wurden bei dem Austauschtreffen die unterschiedlichen Themen, mit denen die Beiräte sich derzeit befassen, sowie die jeweils aktuellen Herausforderungen zusammengetragen und nach Gemeinsamkeiten und möglichen Synergieeffekten durchforstet. Neben der gemeinsamen Arbeit am Mobilitätskonzept und dem Zukunftsprozess EMSDETTEN_2038 gehören auch Rassismus, Barrierenabbau, Teilhabe sowie digitales Leben & Smart City zum gemeinsamen Aufgabenfeld.

Konkret wollen die Beiräte in 2023 zunächst zusammen an den Themen ‚Digitalisierung‘ sowie ‚Diversität und Aufklärung‘ weiterarbeiten und auch gemeinsame Projekte und Aktionen umsetzen.

Alle Beteiligten waren sich abschließend einig, dass Austauschtreffen und die Vernetzung untereinander wichtig sind und regelmäßig wiederholt werden sollten.