Serviceportal

„Mein Rathaus in der Hosentasche“

Mit dem Serviceportal der Stadtverwaltung Emsdetten profitieren Bürgerinnen und Bürger von einem stetig wachsenden Angebot an Online-Dienstleistungen. Unter www.service.emsdetten.de befinden sich Dienstleistungen von „A wie Abfallentsorgung“ bis „Z wie Zahlungsabwicklung“. Rund 30 Leistungen können bereits vollständig digital in Anspruch genommen werden. Noch einmal so viele Leistungen können bequem online befüllt und anschließend gedruckt werden. Der neue, moderne Look des Serviceportals stellt die Themengebiete nun in Kacheln dar. Nutzerinnen und Nutzer haben so einen schnellen Überblick über die angebotenen Dienstleistungen und finden sich einfach in der Navigationsstruktur zurecht.

Ob und in welchem Umfang eine Leistung bereits digital unterstützt wird, ist im Serviceportal gekennzeichnet und hängt vom gesetzlichen Form-/Unterschriften-erfordernis ab. Das Angebot wird stetig ausgebaut und erweitert.

Um noch mehr Zeit zu sparen, kann das Serviceportal mit Hilfe des Servicekontos NRW genutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass nach einer einmaligen Registrierung unter www.servicekonto.nrw Formulare automatisch mit den persönlichen Daten der antragsstellenden Person gefüllt werden.