Förderprojekte

Rund 110.000 Euro für Blumenwiesen in Emsdetten

Das grüne Emsdetten wird noch schöner. Mit der Zuwendung über 109.582,34 Euro sollen in diesem Jahr an 24 Standorten, die sich im gesamten Stadtgebiet verteilen, Blühwiesen entstehen. In den letzten drei Jahren hat die Stadt Emsdetten knapp fünf Hektar Rasenfläche in sogenannte Stadtflächen umgewandelt. Diese Flächen entwickeln sich natürlich und werden zur Förderung der Artenvielfalt nur noch in den Randbereichen gemäht. Auf einem Hektar dieser Flächen werden nun Saatgutmischungen eingesät, die für das Aufblühen der Fläche sorgen sollen. Einer Vielzahl von Nützlingen, Wildbienen und Schmetterlingen sowie anderen Tierarten kann dadurch ein breit gefächertes und langfristiges Nahrungsangebot gegeben werden. Schön blühende Blumenwiesen werden so zu echten Naturhighlights, die auch Menschen als Erholungs- und Wohlfühlbereiche für Spaziergänge im unmittelbaren Umfeld zur Verfügung stehen. Neben einer höheren Lebensqualität für Mensch und Tier, verringert sich zusätzlich der CO²-Anteil in der Luft. Durch die Verringerung der Treibhausgase wird so ein wichtiger Beitrag zur Beschränkung des Temperaturanstieges geleistet.

Insgesamt leistet die Stadt Emsdetten damit ihren Anteil am Erhalt der grünen Infrastruktur, entwickelt diese weiter und wertet sie nachhaltig auf. Für die Umsetzung der Maßnahmen wird es eine öffentliche Ausschreibung geben.