rathaus

Girls‘ und Boys‘ Day bei der Stadt Emsdetten – Jugendliche erkunden geschlechtsuntypische Berufe

Der bundesweite Aktionstag gibt Jugendlichen die Chance, sich über Berufe zu informieren, die nicht den häufig noch gängigen Geschlechterklischees entsprechen. Den Einstieg in den Tag gestaltete Tanja Heuer, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Emsdetten, mit einer kleinen Aufgabe zum Thema Geschlechterklischees. „Frauen machen immer den Haushalt“, „Kein Junge trägt rosa oder pink“, „Frauen sind schlecht im Fußball“ und „Jungs können nicht kochen“ waren nur einige Antworten, die die Jugendlichen auf die Frage nach geschlechtstypischen Ansichten festhielten.

Anschließend wurden sie in ihre jeweiligen Einsatzgebiete begleitet. Die Mädchen konnten Einblicke in die Bereiche am Baubetriebshof, der Feuer- und Rettungswache, der IT sowie im Team Stadtentwicklung und Umwelt gewinnen. Für die Jungs ging es unter anderem in die städtischen Kinderhäuser, in das Bürgerbüro, in die Stadtbibliothek oder in den Bereich Personal.

Am Ende des Tages berichteten die Jugendlichen von ihren Erfahrungen und Eindrücken. Viele waren überrascht, wie vielfältig und spannend die geschlechtsuntypischen Berufe sein können. Einige Schülerinnen und Schüler gaben sogar an, dass sie sich nun vorstellen könnten, einen solchen Berufsweg einzuschlagen.

„Es ist so wichtig, dass ihr euch bei der Berufswahl Gedanken darüber macht, was euch wirklich Spaß macht und nicht, was die Gesellschaft von Euch erwartet,“ gab Tanja Heuer den Jugendlichen abschließend mit auf den Weg.

Auf dem Bild: Tanja Heuer, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Emsdetten, mit den teilnehmenden Jugendlichen vom Girls‘ und Boys‘ Day