Innenstadt

Schuhhaus Hölscher ist „Kundenliebling 2021“ und holt damit den „Kauf Lokal“-Award nach Emsdetten

Bürgermeister Oliver Kellner überreichte den Award an Marlies Hüser, Inhaberin Schuhhaus Hölscher. Stellvertretend für ihr gesamtes Team nahm Marlies Hüser den Award entgegen.

Beim großen Online-Voting zum „Kundenliebling 2021“ stach das Schuhhaus Hölscher mit besonders vielen Votes von Kundinnen und Kunden, Fans und Followerinnen und Followern hervor und konnte sich damit im Rennen gegen andere nominierte Läden in der Region durchsetzen. Zu den ersten Gratulanten gehörte Bürgermeister Oliver Kellner, der sich sichtlich für das Schuhfachgeschäft freute und die große Bedeutung des lokalen Einzelhandels in Emsdetten betonte. „Hier sind einfach alle richtig stolz über dieses Feedback unserer Kundinnen und Kunden.“, freut sich Marlies Hüser über den Preis. „Was uns aber noch mehr berührt hat, waren die vielen persönlichen Rückmeldungen, die wir erhielten, als wir auf die Aktion hinwiesen. In der Abstimmungsphase haben wir die Kundschaft um ihre Mithilfe gebeten und eine Visitenkarte mit dem Link zur Mitmach-Aktion verteilt. Die tollen Reaktionen zeigen deutlich, dass persönliche Begegnungen das Salz in der Suppe des lokalen Einzelhandels sind.“, so Marlies Hüser weiter.

Hinter der Aktion steht die Kampagne „Deutschland KAUF LOKAL“, die im vergangen Jahr im Zuge der Einschränkungen des Einzelhandels ins Leben gerufen wurde. „Die Resonanz der Mitmach-Aktion ist großartig und die Ausrichtung auf das Lokale kommt richtig gut an. Denn bei Händlerinnen und Händlern vor Ort einzukaufen, hat viele Vorteile: Hier kann man sich inspirieren und gut beraten lassen, anprobieren, in Ruhe auswählen und ein tolles Shopping-Erlebnis genießen. Und natürlich unterstützt der Einkauf das Lieblingsgeschäft um die Ecke und sorgt für Vielfalt und Lebendigkeit in unseren Citys.“, zeigt sich Dr. Thomas Fischer, Co-Initiator und Beiratsvorsitzender der brandcom Group, begeistert.

Thomas Hüser vom Schuhhaus Hölscher denkt direkt schon über eine Erweiterung nach: „Die Aktion trägt die Jahreszahl 2021 im Titel. Es wäre doch prima, den #Lieblingsladen2022 um eine lokale Komponente zu erweitern. Denkbar wäre eine Beteiligung vieler Händlerinnen und Händler vor Ort mit einer Auslobung eines Sonderpreises für Emsdettener Unternehmen. Das würde einmal stärker das tolle Umfeld in Emsdetten als Einkaufs- und Erlebnisstadt in den Vordergrund rücken.“

Von 500 nominierten Geschäften in Deutschland haben insgesamt 30 Geschäfte unterschiedlicher Art und Größe, die in der ganzen Bundesrepublik verteilt liegen, gewonnen. Dass die bundesweite Aktion gut angenommen worden ist, lag auch an der großen Beteiligung der Händlerinnen und Händler selbst. Von einfallsreichen Social-Media-Postings über persönliche Videobotschaften an Kundinnen und Kunden bis hin zu Tablet-Stationen vor Ort – viele Nominierte sind selbst aktiv und kreativ geworden, um möglichst viele Stimmen für ihren Laden zu sammeln.

Auch Frank Schuffelen, Co-Initiator und Sprecher des Vorstandes der ANWR Group zieht eine positive Zwischenbilanz: „Ich freue mich sehr, dass die Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ eine so große Resonanz gefunden hat. Mehrere tausend Leute haben sich beteiligt, ihre Lieblingsläden nominiert und für diese gevotet.“

Vom Schuhfachgeschäft über die kleine Mode-Boutique bis hin zum hippen Concept Store waren viele unterschiedliche lokale Händlerinnen und Händler vertreten. „Die nominierten Geschäfte sind in den Klein-, Mittel- und Großstädten flächendeckend in ganz Deutschland zu finden. Sie alle stehen für die Vielfalt unserer Städte und Gemeinden.“ so Schuffelen.

Auf dem Foto v.l.n.r.: Nicole Mahlmann (ServiceCenter Innenstadt der Stadt Emsdetten) und Bürgermeister Oliver Kellner mit dem Team vom Schuhhaus Hölscher