wirtschaft

Bürgermeister zu Besuch bei der Jürgens Holding GmbH

Die Jürgens Holding GmbH, die bereits in der 3. Generation geführt wird, konnte 2021 auf 100 Jahre Firmengeschichte zurückblicken – in diesem Jahr wurde das Jubiläum nachträglich gefeiert. Das Unternehmen mit seinen über 250 Mitarbeitenden produziert Verpackungsanlagen und Webmaschinen. Die Gießerei mit Absatzmärkten in Deutschland und ganz Europa ist spezialisiert auf anspruchsvolle Gussteile aus Sphäroguss – täglich werden über 100 verschiedenen Produkte hergestellt.

In Deutschland zählt die Gießerei Jürgens zu den TOP 10 der energieeffizientesten Gießereien. Darüber hinaus kann das Unternehmen Zertifizierungen, wie das Umweltmanagementsystem DIN EN ISO 14001 und das Energiemanagementsystem DIN EN ISO 50001 in den Bereichen Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz vorweisen. „Seit Jahrzehnten beschäftigen wir uns mit den Themen einer nachhaltigen und ökologischen Produktion. Die gewonnenen Erkenntnisse lassen wir in unsere tägliche Arbeit einfließen. Dementsprechend sind wir über unsere unterschiedlichen Zertifizierungen natürlich sehr stolz“, weiß Firmeninhaber Albert Andreas Jürgens zu berichten. Zusammen mit Geschäftsführer Herbert Wennemann konnte er den Gästen unter anderem die Verpackungstechnik zeigen und Einblicke in den Maschinenbau geben.

Auch für die Jürgens Holding GmbH sind die aktuellen Energiepreise eine große Belastung. Zumal das Unternehmen die Gießöfen vor allem mit Strom betreibt. Diese Vorgehensweise ist wesentlich umweltfreundlicher als mit Koks (Kohle), aktuell jedoch entsprechend teurer.

„Es ist beeindruckend, wenn ein Unternehmen 100 Jahre alt wird. Dafür möchte ich der Jürgens Holding GmbH nachträglich gratulieren. Ich finde es spannend, wie hier am Standort Emsdetten, Technik, modernes Arbeiten sowie Nachhaltigkeit in Einklang gebracht wird“, so Bürgermeister Oliver Kellner.