standort

Radabstellanlagen – Stadt weist auf Benutzungsordnung hin

Insbesondere trifft dies für die Fläche in der großen Radabstellanlage zu, die für Räder mit Anhängern oder Lastenrädern reserviert ist. Hier werden wieder verstärkt normale Räder abgestellt. In den nächsten Tagen wird die Stadt Emsdetten in beiden Radabstellanlagen verstärkt kontrollieren. Regelwidrig abgestellte Räder werden umgestellt und mit Zetteln auf das falsche Abstellen hingewiesen.

In der Benutzungsordnung für die Radabstellanlagen, die an mehreren Stellen in den Gebäuden aushängt, ist festgelegt, wo welche Räder abgestellt werden dürfen und ob es ggf. Einschränkungen in der Benutzung gibt. Normale Räder etwa, dazu gehören auch E-Bikes, dürfen nicht auf der für Lastenräder und Räder mit Anhänger reservierten Fläche abgestellt werden. Sie gehören in die regulären Fahrradparker. In der oberen Etage der Radabstellanlage sind immer zahlreiche Plätze frei.

Hausmeister der Stadt sind täglich in den beiden Radabstellanlagen vor Ort. Regelwidrig abgestellte Räder werden innerhalb der Anlage auf freie Plätze umgestellt. Räder, die mit einem Rahmenschloss abgeschlossen sind, werden im verschlossenen Zustand umgestellt. Räder, die an festen Elementen angekettet sind, werden in der kommenden Woche mit einem Hinweis zur Einhaltung der Benutzungsordnung versehen.

Sollte sich die Situation in der kommenden Woche nicht verbessern, wird die Stadt Emsdetten wieder dazu übergehen müssen, falsch eingestellte Räder, die an festen Elementen angekettet sind, vom Schloss zu trennen, damit ein Umstellen möglich ist.