Emsdetten tritt IHK-Biodiversitätsbündnis bei | Stadt Emsdetten

umwelt

Emsdetten tritt IHK-Biodiversitätsbündnis bei

„Der Erhalt der biologischen Vielfalt ist eine zentrale Aufgabe für Kommunen. Mit dem Beitritt zum Biodiversitätsbündnis wollen wir dieses Thema weiter voranbringen und konkrete Projekte umsetzen“, sagt Dajana Prinz, Umweltmanagerin der Stadt Emsdetten.

Das Bündnis vernetzt Unternehmen, Kommunen sowie weitere Partnerinnen und Partner, um Biodiversität stärker in die Praxis zu bringen. Im Mittelpunkt stehen der Austausch von Erfahrungen sowie die Umsetzung konkreter Maßnahmen – etwa bei der naturnahen Gestaltung von Flächen oder der Berücksichtigung von Umweltaspekten in Planungen.

Auch im Rahmen des jüngsten Wirtschaftsfrühstücks hat Bürgermeister Oliver Kellner das regionale IHK‑Biodiversitätsbündnis vorgestellt und für eine Beteiligung der heimischen Unternehmen geworben. Er hob dabei die Chancen hervor, die sich durch gemeinsame Aktivitäten für den Natur- und Umweltschutz sowie für eine zukunftsfähige wirtschaftliche Entwicklung vor Ort ergeben.

„Mit dem Beitritt zum Bündnis unterstützen wir unsere Unternehmen dabei, sich stärker für Natur- und Umweltschutz zu engagieren. So stärken wir gemeinsam unseren Wirtschaftsstandort und übernehmen Verantwortung für die Zukunft“, betont Timo Langkamp vom ServiceCenter Wirtschaft der Stadt Emsdetten.

Die Stadt Emsdetten profitiert dabei vom fachlichen Austausch im Netzwerk und wird zugleich weiterhin eigene Beiträge zur Förderung der Artenvielfalt leisten.