Emsdetten tritt in die Pedale - Erfolgreiches STADTRADELN 2026 | Stadt Emsdetten

verkehr

Emsdetten tritt in die Pedale - Erfolgreiches STADTRADELN 2026

Grund genug für Bürgermeister Oliver Kellner, sich bei allen Teilnehmenden zu bedanken. Einige Radlerinnen und Radler sowie Teams mit außergewöhnlichen Leistungen hat Oliver Kellner am Freitag, 17. Juli 2026 zudem mit verschiedenen Preisen besonders geehrt.

Die ausgezeichneten Personen haben mit ihrem Einsatz und ihrem Engagement ganz besonders zu dem guten Ergebnis beigetragen und können sich über Emsdetten-Gutscheine, Urkunden und weitere kleine Sachpreise freuen.

„Das starke Ergebnis zeigt eindrucksvoll, welchen Stellenwert das Fahrrad in unserer Stadt hat. Durchschnittlich 177 geradelte Kilometer pro Person sind eine beachtliche Leistung und ein wertvoller Beitrag zu nachhaltiger Mobilität und Klimaschutz. Für diesen großartigen Einsatz danke ich allen Radlerinnen und Radlern herzlich. Auf diesem Erfolg können wir aufbauen und vielleicht schaffen wir es im kommenden Jahr sogar, die Marke noch einmal zu übertreffen“, freut sich Bürgermeister Oliver Kellner bei der Preisverleihung über das gute Gesamtergebnis.

Mit Martina Schattke und Rita Krumbeck hatte Emsdetten auch in diesem Jahr wieder zwei STADTRADELN-Stars. Die Stadt Emsdetten bedankt sich für das besondere Engagement und die Blogbeiträge.

Insbesondere die Emsdettener Schulen und Kitas haben in diesem Jahr fleißig in die Pedale getreten und haben gemeinsam insgesamt 44 Prozent aller gefahrenen Kilometer erradelt. Die aktivste Kita war hierbei die Kita „Habichtshöhe – Die Habichte“ mit insgesamt 14.443 Kilometern und die aktivste Schule das Gymnasium Martinum mit insgesamt 17.362 Kilometern.

Auch der Anteil der Emsdettener Unternehmen am Gesamtergebnis fällt mit 15 Prozent und der von Vereinen und Verbänden mit 18 Prozent hoch aus – auch dies ist ein sehr gutes Ergebnis.

Die Stadt Emsdetten bedankt sich bei allen Teilnehmenden, die sich an der STADTRADELN-Aktion beteiligt und somit einen positiven und wertvollen Beitrag zum Klimaschutz geleistet haben.

An welcher Stelle die Stadt Emsdetten im deutschland- und NRW-weiten Vergleich landen wird, steht noch nicht fest. Die STADTRADELN-Aktion endet deutschlandweit erst Ende September. Im gesamten Kreis Steinfurt kann die Stadt Emsdetten mit ihrem Ergebnis allerdings bereits den 2. Platz belegen. Der Kreis Steinfurt belegt deutschlandweit momentan Platz 7 mit 2.716.949 gefahrenen Kilometern.