Bibliothek

Jahresbericht 2022

Die verschiedenen Facetten der Bibliotheksarbeit
Die Arbeit der Bibliothek gliedert sich in drei Hauptbereiche, welche im Jahresbericht zusammen mit den dazugehörigen Aufgaben vorgestellt werden: 

  • 1 | Bibliothek als Kultur- und Veranstaltungsort 
  • 2 | Bibliothek als Lernort
  • 3 | Bibliothek als Begegnungs- und Inspirationsort

Zahlenwerk - kurz und knapp
Die Bibliothek hat seit Januar 2022 auch montags von 14-18 Uhr geöffnet. Die Änderung wurde sehr gut angenommen und ermöglichte 298 Öffnungstage. Insgesamt wurde die Bibliothek im letzten Jahr von 80.000 Menschen aufgesucht und es wurden 170.000 Medien entliehen. Zusammen mit externen Kooperationspartnern wurden mehr als 500 Veranstaltungen in den Räumen der Bibliothek durchgeführt. 

Im letzten Jahr konnte die Bibliothek mit 785 Neuanmeldungen den besten Wert seit 2011 erzielen. Im Bereich Kinder- und Jugendliteratur wurden knapp 60.000 Medien (+ 37%) ausgeliehen, so viele wie seit 2012 nicht mehr. 

Der vollständige Jahresbericht kann auf der Seite Jahresbericht und Informationen zum Gebäude heruntergeladen werden.