internationales Frauencafé

Das Internationale Frauencafé wird ein Jahr alt!

Vor ziemlich genau einem Jahr – auch im Rahmen der Interkulturellen Woche – fand das erste Internationale Frauencafé statt. Zur Jubiläumsveranstaltung luden nun die Frauen des Vereins Integration und Bildung in Emsdetten in die Türkische Moschee ein. Bei Kaffee, türkischem Tee und vielen Leckereien konnten sich die Frauen in gemütlicher Runde austauschen. Im Anschluss an die Veranstaltung erhielten die Frauen noch viele wichtige Informationen rund um die Themen Sprachkurse, Familienbüro und Veranstaltungen.

„Es war eine sehr schöne Veranstaltung, die uns auch gezeigt hat, dass das Internationale Frauencafé an ganz unterschiedlichen Orten stattfinden kann. Das gibt uns auch die Möglichkeit, den Frauen Orte zu zeigen, die sie bisher noch nicht kennen“, so Eva Kohl von der Koordinierungsstelle Integration und Ehrenamt der Stadt Emsdetten.

Ziel der beiden Initiatorinnen Eva Kohl und Tanja Heuer, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Emsdetten, ist es, Frauen aus unterschiedlichen Nationen zusammenzubringen, einen Ort des Austausches zu schaffen und die Teilnehmerinnen über ganz unterschiedliche Themen zu informieren. Nach einer mehrmonatigen pandemiebedingten Pause findet das Internationale Frauencafé seit Mai wieder regelmäßig einmal im Monat statt. In den Schulferien wurde beispielsweise der Hof Deitmar als Veranstaltungsort gewählt, um den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, ihre Kinder mitzubringen. Die Atmosphäre auf Hof Deitmar glich dann eher einem Picknick: die Frauen kamen ins offene Gespräch und die Kinder tobten sich auf dem Spielplatz aus.

Das nächste Internationale Frauencafé ist am Mittwoch, 02. November 2022, um 10.00 Uhr. Der Ort wird noch bekanntgegeben. Interessierte können sich bereits jetzt per E-Mail an eva.kohl@emsdetten.de anmelden und werden dann über den Veranstaltungsort informiert.