Heimatpreis

Preisträger des Heimatpreises der Stadt Emsdetten stehen fest

Die mit Vertreterinnen und Vertretern der Ratsfraktionen, Bürgermeister Oliver Kellner, Ulrike Wachsmund und Fachdienstleiterin Kathrin Magnus besetzte Jury war sich schnell einig, dass in diesem Jahr zwei Preise verliehen werden sollen – ein Preis für langjähriges ehrenamtliches Engagement im Bereich Heimat- und Brauchtumspflege im eher traditionellen Sinne und ein Preis für dementsprechende Verdienste im eher modernen Sinne. Insgesamt gab es 13 Bewerbungen, die nach Auslobung des Heimatpreises bei der Stadtverwaltung eingegangen sind.

„In geheimer Abstimmung fiel die Wahl der Jury auf die Landjugend und die Landfrauen des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes und auf die Initiative Ortsnahe Alltagshilfen e.V.“, freut sich Nina Lüttmann. Die offizielle Preisverleihung wird am Freitag, 21. Oktober 2022, stattfinden.

Die Bewerbungen, die in diesem Jahr nicht zum Zuge gekommen sind, bleiben im Auswahlpool für die kommenden Jahre.

Hintergrund

Mit dem Heimatpreis soll das Engagement der Menschen wertgeschätzt werden, die Ihre Heimat jeden Tag, im Großen wie im Kleinen, gestalten. In Emsdetten gibt es viele herausragende Projekte, Initiativen und Organisationen, die zeigen, was Heimat ausmacht. Der Heimatpreis ist neben Lob und Anerkennung zugleich auch Ansporn für andere Menschen, sich zu beteiligen.

Der Heimatpreis 2022 wird durch die Landesregierung NRW durch die Übernahme von Preisgeldern, die Auslobung und die Verleihung durch die Kommunen gefördert. Die Preisträgerinnen und Preisträger können sich in der nächsten Stufe auch um den Heimatpreis des Landes NRW bewerben.