integration

Ukrainische Geflüchtete auf dem Arbeitsmarkt integriert

Die ukrainischen Geflüchteten sollen bestmöglich in Emsdetten ankommen und in die Stadtgesellschaft integriert werden. Dazu gehören auch das Abbauen von Sprachbarrieren sowie die Eingliederung in den Arbeitsmarkt. Um diese Ziele zu erreichen, fand bereits Mitte Dezember ein Auftakttreffen mit rund 40 Geflüchteten im 13dre! am Grevener Damm statt. Verschiedene Unternehmen stellten sich im Rahmen des Termins vor und erläuterten ihre Stellenangebote, die direkt auf Ukrainisch übersetzt wurden. Auch Katrin Lemke vom Jobcenter war vor Ort und unterstützte bei der Beantwortung von arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Im Anschluss an den Termin erhielten interessierte Ukrainerinnen und Ukrainer die Möglichkeit, Unternehmen wie die TWE Vliesstoffwerke GmbH & Co.KG oder die Tadim GmbH zu besichtigen.

„In dem Austauschtreffen wurde der Grundstein für funktionierende Arbeitsverhältnisse, die in der Zwischenzeit geschlossen wurden, gelegt“, freut sich Elmar Leuermann, 1. Beigeordneter der Stadt Emsdetten. Er sieht in der gemeinsamen Arbeit eine gute Möglichkeit, die Integration der Geflüchteten in Emsdetten zu unterstützen und freut sich, dass auch die Emsdettener Wirtschaft dies mit Engagement und Interesse verfolgt. „Die Nachfrage und das Interesse von den ukrainischen Geflüchteten in Deutschland auch auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, ist unglaublich hoch“, bestätigt Svetlana Eitelbach vom Brückenprojekt Ukraine.

„Wir freuen uns darüber bei dem Austausch mitgewirkt zu haben und freuen uns über die Gewinnung neuer Fachkräfte und Mitarbeitenden für TWE“ so Christina Hörsting, Personalleiterin am Standort Emsdetten von TWE.

Nach dem erfolgreichen Start wird das Konzept am Freitag, 03. Februar 2023, um 11.00 Uhr im Ratssaal der Stadt Emsdetten fortgesetzt. Interessierte Unternehmen können sich für eine Teilnahme bei Timo Dusny per E-Mail an timo.dusny@emsdetten.de oder telefonisch unter 02572/922-105 melden.