vERANSTALTUNG 

Erweiterung des August-Holländer-Museums eröffnet mit Heimat-Preis-Vergabe

August-Holländer-Museum

Als zentraler Ankerpunkt innerhalb der Parkanlage und Museumsinsel von Hof Deitmar ist das August-Holländer-Museum zu einem zeitgemäßen und lebendigen Ort der Stadtgeschichte weiterentwickelt worden. Hierfür wurde ein multifunktionaler Begegnungsraum an das bestehende Gebäude angebaut. Dieser kann als außerschulischer Lernort sowie für museumspädagogische Aktivitäten und auch für kulturelle Angebote genutzt werden. Eine moderne und lichtdurchflutete Architektur verbindet Alt und Neu und verleiht dem Gebäudekomplex einen modernen und besonderen Charakter. „Mit den neuen Räumlichkeiten haben wir noch einmal ganz andere Möglichkeiten gewonnen, Geschichte erfahrbar zu machen. Die Besucherinnen und Besucher können die Emsdettener Heimatgeschichte hier zukünftig erleben, anfassen und auch mitgestalten. Das ist eine große Freude“, so Bürgermeister Oliver Kellner.  

Förderung

Im April dieses Jahres 2022 überreichte die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Scharrenbach auf Hof Deitmar Emsdettens Bürgermeister Oliver Kellner einen Zuwendungsbescheid über 690.400 Euro für das Bauprojekt. Die Stadt Emsdetten hatte sich mit dem Förderantrag „Heimatgeschichte mit Herz und Zukunft – Ausbau des August-Holländer-Museums in Emsdetten zu einem Ort der erlebbaren Geschichte für Jung und Alt“ im November 2021 für das „Heimat-Zeugnis“ beworben und erhielt erfreulicherweise die Zusage für die Fördersumme. Damit gehört Emsdetten zu einer der wenigen Kommunen, die sich die Förderung für ein „Heimat-Zeugnis“ sichern konnte.

Heimat-Preis 2023

Bürgermeister Oliver Kellner hat am Freitag, 29. September 2023, in den neuen Räumlichkeiten des August-Holländer-Museums zusätzlich den Heimat-Preis 2023 an zwei Preisträger in Emsdetten verliehen. Über die Auszeichnung, die insgesamt mit 5.000 Euro dotiert ist, durften sich der Heimatbund e.V. sowie der emskult e.V. freuen.

Die beiden würdigen Preisträger setzen sich in Emsdetten unter anderem für die Bewahrung und Stärkung der lokalen Identität ein und tragen zur Erhaltung von Traditionen, Kultur und der Brauchtumspflege bei. Die Laudationen wurden von Oliver Kellner und Nina Lüttmann, Vorsitzende des Ausschusses für Kultur, Sport und Freizeit, gehalten.

Der Heimat-Preis ist neben Lob und Anerkennung zugleich auch Ansporn, sich an Projekten, Initiativen und Organisationen, die zeigen was Heimat ausmacht, zu beteiligen. Die Landesregierung NRW fördert durch die Übernahme von Preisgeldern die Auslobung und die Verleihung durch die jeweiligen Kommunen. Die Preisträgerinnen und Preisträger können sich in der nächsten Stufe auch um den Heimatpreis des Landes NRW bewerben.

In Emsdetten wurde der Heimat-Preis, der bereits in über 140 Kreisen, Städten und Gemeinden ausgelobt wird, zum zweiten Mal vergeben. Alle Emsdettenerinnen und Emsdettener waren daher aufgerufen, bis zum 30. Juni 2023 Nominierungsvorschläge abzugeben. Zahlreiche Bewerbungen sind bei der Stadtverwaltung eingegangen. Die mehrköpfige Jury, bestehend aus der interfraktionellen Arbeitsgruppe des Ausschusses für Kultur, Sport und Freizeit, Lukas Furth (Stroetmanns Fabrik), Bürgermeister Oliver Kellner und der Leitung des Fachdienstes 40 der Stadt Emsdetten, entschied in geheimer Abstimmung über die Preisträger.


Bild Heimatbund e.V.: Bürgermeister Oliver Kellner (rechts) mit Nina Lüttmann (Vorsitzende Kulturausschuss, 2.v.l.) und Vertretern des Heimatbund e.V.