kultur

„Momente in schwarz-weiß“ - Fotoausstellung im Rathaus eröffnet

So sind auf den ungefähr 40 Exponaten im Galeriebereich des 1. Obergeschosses des Rathauses eindrucksvolle Porträt-, Landschafts- und Tiermotive zu sehen.

Die Fotografinnen und Fotografen haben bei ihren Arbeiten ganz besonders auf Kontraste und Ästhetik geachtet, um den jeweiligen Moment punktgenau einzufangen. Die schwarz-weiß Optik der Fotos gibt den Besucherinnen und Besuchern einen ganz speziellen Blick auf die dargestellte Situation.

Die Ausstellungseröffnung vor zahlreichen Gästen, darunter auch Mitglieder befreundeter Fotoclubs aus Mettingen, Gifhorn und Hengelo, wurde durch Bürgermeister Oliver Kellner, der dem Anlass entsprechend und stilsicher in schwarz-weiß gekleidet erschien, vorgenommen. Neben Oliver Kellner gab die 1. Vorsitzende des Fotoclub Creativ Emsdetten, Elke Hülskötter, inhaltliche und technische Hintergrundinformationen zur Ausstellung.

Zusätzlich wurden die drei Erstplatzierten des internen Fotowettbewerbs 2023 geehrt. Die befreundetete Hengelose Fotografen Vereniging aus der Partnerstadt Hengelo, die als Jury fungierte, entschied sich für folgende Preisträger: 1. Platz Frank Thieman, 2. Platz Frank Thiemann, 3. Platz Christian Drab.

Die Fotoausstellung zum Thema „schwarz/weiß“ ist noch bis zum 12. April 2024 während der regulären Öffnungszeiten des Rathauses zu besichtigen.