Verkehr

325.100 Euro für die Erweiterung der Radabstellanlage

Die Radabstellanlagen am Bahnhof in Emsdetten werden sehr gut angenommen und viel genutzt. Durch die täglich hohe Anzahl an Bahnpendlerinnen und Bahnpendlern stoßen die vorhandenen Anlagen aber mittlerweile an ihre Auslastungsgrenzen. In Folge der erfreulich hohen Akzeptanz und des weiter zunehmenden Radverkehrs in Emsdetten, ist schon jetzt ein erhöhter Bedarf an Fahrradabstellmöglichkeiten festzustellen und auch für die Zukunft absehbar. Dieser Bedarf soll noch in diesem Jahr mit einer Erweiterung der Radabstellanlage am Hengeloplatz gedeckt werden.

Neben der Umsetzung von neuen Stellplätzen, wurden auch die aktuellen Entwicklungen auf dem Fahrradmarkt im Rahmen des Förderantrags berücksichtigt. So wird zusätzlich ein Teil des Bestandsbereiches der Radabstellanlage modifiziert. Denn zunehmend nehmen E-Fahrräder, Lastenräder, Fährräder mit Anhängern oder E-Rollstühle am Straßenverkehr teil. Damit auch für diese Fortbewegungsmittel ausreichend Abstellmöglichkeiten vorhanden sind, erfolgt eine entsprechende Anpassung der Radabstellanlage an den geänderten Bedarf. 

Bereits in den vergangenen Jahren sind in Emsdetten am Bahnhof verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung und Optimierung des Verknüpfungspunktes Bahn/Schiene durchgeführt worden. Die nun anstehende bedürfnisgerechte Erweiterung der Radabstellanlage am Hengeloplatz trägt nochmals zur Attraktivitätssteigerung des ÖPNV bei.