Blühwiesen

Emsdetten blüht auf - Stadt legt Blühwiesen an

Neben der Aussaat von Saatgut werden die Rasenflächen im Vorfeld durch Mäharbeiten, Bodenabtrag und Abmagerung vorbereitet. Die Stadt Emsdetten bittet um Verständnis bei Beeinträchtigungen, die mit der Maßnahme in Verbindung stehen. Für Rückfragen steht der Baubetriebshof gerne zur Verfügung.
Gefördert wird das Projekt durch die Europäische Union als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie. Unter Einsatz von Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) erhält die Stadt eine Vollfinanzierung in Höhe von knapp 110.000 Euro.

Diese Zuwendung ergibt sich aus dem Projektaufruf „Förderprogramm Grüne Infrastruktur“ im Rahmen des Programmes ReactEU (Recovery Assistance for Cohension and the Territories of Europe). 


Die Stadt Emsdetten bekommt durch diese Förderung die Möglichkeit, ihren Anteil am Erhalt der grünen Infrastruktur zu leisten, diese weiterzuentwickeln und nachhaltig aufzuwerten. Die Blühwiesen verfolgen vor allem das Ziel, neuen Lebensraum für Insekten zu schaffen. Somit wird einer Vielzahl von Nützlingen, Wildbienen, Schmetterlingen und anderen nektarsuchenden Insekten ein breit gefächertes und langfristiges Nahrungsangebot geboten. Die Blühwiesen bieten nicht nur etlichen Kleintieren ein Zuhause, sondern dienen auch weiterhin den Menschen vor Ort als Erholungs- und Wohlfühlort. Nebenbei verringert sich der CO2-Anteil in der Luft und der CO2-Fußbadruck wird durch die Blühwiesen ein wenig kompensiert.

Standorte der Blühwiesen sind: Heinrich-Heine-Straße, Silberweg Spielplatz, Antonskamp, Neuenkirchner Straße, Albertstr. Euregio-Sporthalle, In der Lauge Parkanlage, Gymnasium, Elbersstraße Elmer, Ketteler Str. 35, Konenhoek, Nordring Ecke Hansestr. und Bushaltestelle am Mühlenbach, Hansestraße, Radweg Döring Mühlenbach, Bachstraße Brömmelhaus, Bergstraße Marienstatue, Schützenstr. Johannesschule, Wilmerstraße Ecke Buchenweg, An der Beeke, Brunsmannweg, Nordwalder Straße/ Lore-Schill-Straße, Mühlenbach-Aue vor dem Spielplatz, Hilgenbrink Wendestelle