Brand

Feuer im Entsorgungszentrum Lohmann

Die Freiwillige Feuerwehr Emsdetten war schnell vor Ort und alarmierte aufgrund der Größe des Brandes die überörtliche Hilfe. Feuerwehren aus Steinfurt, Rheine, Saerbeck, Nordwalde und Wettringen kamen zur Unterstützung. Gemeinsam hatten die Feuerwehrleute den Brand schnell unter Kontrolle.

„Vielen Dank für die Unterstützung von allen Seiten! Da aufgrund der heißen sommerlichen Temperaturen die Löschmannschaften alle 20 Minuten ausgetauscht werden mussten, war die Hilfe aus den anderen Städten mehr als willkommen! Danke auch an das DRK Emsdetten für die schnelle und tolle Verpflegung!“, so Bürgermeister Oliver Kellner.

Die generellen Löscharbeiten waren gegen Mitternacht beendet, kleinere Nachlöscharbeiten dauerten jedoch noch bis 03.00 Uhr an. Die Luftmessungen ergaben keine gesundheitsschädlichen Stoffe. Das Löschwasser wurde aufgefangen und wird von einer Fachfirma entsorgt.

Neben den Feuerwehren, dem Entsorgungsunternehmen sowie Vertretern der Stadt, war auch ein Vertreter der Bezirksregierung Münster vor Ort, um sich einen Überblick über die Lage zu verschaffen. Die Brandursache ist noch nicht geklärt, dennoch wird Bürgermeister Oliver Kellner alle Beteiligten zeitnah zu einer Nachbesprechung einladen.