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umwelt
Klimawandel und Naturschutz: Kinder- sowie Jugendrat engagieren sich
Aktuell beschäftigt sich der Kinderrat ganz besonders mit dem Thema „Müllvermeidung“, wohingegen der Jugendrat sich das Thema „Natur, Umwelt und Klima“ auf die Agenda geschrieben hat. Bei einer gemeinsamen Müllsammelaktion Mitte Oktober haben die Teilnehmenden sich damit auseinandergesetzt, welcher Müll in Emsdetten außerhalb des Mülleimers zu finden ist. Mit Müllpickern ausgestattet haben die Kinder und Jugendlichen den wilden Müll gesammelt, ordnungsgemäß getrennt und in die jeweiligen Mülleimer sortiert. Bei einer gemeinsamen Pizza wurde der erfolgreiche Einsatz beendet.
Um den eigenen Themenschwerpunkt nochmals zu vertiefen hat der Jugendrat am Mittwoch, 19. Oktober 2022, eine Fahrt zum Naturkundemuseum des LWL in Münster unternommen. Die Kinder und Jugendlichen unterschiedlichen Alters von allen weiterführenden Schulen in Emsdetten wurden durch die aktuelle Ausstellung „Klima: Verstehen? Erforschen? Retten“ geführt. Am Ende waren sich alle Teilnehmenden einig, viele Informationen, neues Wissen und Tipps zum persönlichen „Klimaretten“ gewonnen zu haben.
Darüber hinaus bot eine vom Jugendrat organisierte Projektwoche interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich selbst intensiv über das Thema „Natur, Umwelt und Klima“ zu informieren. Zum einen zeigte der Dokumentarfilm „Zwischen Himmel und Eis“ Einblicke in den Alltag des Glaziologen Claude Lorius, der nach achtjähriger Forschungsarbeit als einer der ersten Wissenschaftler frühzeitig vor den Folgen der globalen Erderwärmung warnte. Etwa 200 Kinder und Jugendliche aller siebten Jahrgänge der Emsdettener Schulen nahmen mit ihren Lehrkräften die Vorstellung im Emsdettener Kino wahr. In einer weiteren Diskussionsrunde zu den Themen „Blühwiesen, Bienen, Artenvielfalt und Nistkästen“ konnte der Jugendrat führende Experten sowie Emsdettens Bürgermeister Oliver Kellner begrüßen. Am Ende entwickelte sich die Veranstaltung zu einem lockeren Austausch, bei dem die anwesenden Schülerinnen und Schüler neben zahlreichen Fragen auch innovative Projektideen einbringen konnten.