ProKLIMA

ProKLIMA: 300 Quadratmeter Gründächer können noch gefördert werden

Mit den bislang bei der Stadt Emsdetten eingegangenen Anträgen wurden beziehungsweise werden in den nächsten Wochen insgesamt 1.376,74 Quadratmeter Dachflächen begrünt. Gefördert wurden damit hauptsächlich kleinere Maßnahmen, wie Garagen- und Carportbegrünungen oder die Überdachung von Anbauten. Mit den noch zur Verfügung stehenden Mitteln von über 9.000 Euro könnten beispielsweise noch 12 grüne Dächer mit jeweils 25 Quadratmeter bezuschusst werden. Dächer bis 25 Quadratmeter können in Eigenleistung begrünt werden.

Gründächer stellen insbesondere für Insekten neue Lebens- und Nahrungsräume dar. Zusätzlich sorgen sie für einen Temperaturausgleich im Haus und mildern die sommerliche Hitze im Sommer und kalte Tage im Winter ab. Auch kleine begrünte Dachflächen können bereits Starkregenereignisse abfedern und die Luftqualität durch die Aufnahme von Staub verbessern.

Mit dem Förderprogramm „proKLIMA Emsdetten“ fördert die Stadt Emsdetten seit diesem Jahr Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen. Neben dem Förderbaustein „Anpassung an den Klimawandel – Dachbegrünung“ beinhaltet das Förderprogramm die beiden weiteren Bausteine „Ausbau der Erneuerbaren Energien - Mini-Solaranlagen für Bildungseinrichtungen“ und „Umweltfreundliche Mobilität – Lastenfahrräder und –Anhänger“. Auch in diesen Bausteinen sind noch Fördermittel vorhanden. Fragen zum Förderprogramm beantwortet Betina Loddenkemper, Klimaschutzmanagerin der Stadt Emsdetten, unter 02572/922-554 oder per E-Mail unter betina.loddenkemper@emsdetten.de.